Quote:
Originally Posted by nitrox_frischling Und beim Thema Frostbeule muß ich ein bischen dagegenhalten. Kälte läßt sich meiner Meinung nach viel besser kompensieren als Wärme. Ist Dir zu kalt (Luft/Wasser) dann nimmt man einfach was stärkeres, aber ist es einem zu warm, hat man nurnoch die möglichkeit als gekochter Hummer durchzugehen, und nackt Tauchen ist ja auch nicht grade ein Vergnügen, oder? Obwohl es wohl auf der ganzen Welt kein Gewässer geben dürfte wo die Temperatur so hoch ist, das selbst ein Shorty zu viel ist  |
Hi Chris,
Ich habs auch lieber a bissi frisch als zu warm.
Beim Tauchen ist das aber genau andersherm, Kaelte (und das hat noch nichts mit frieren oder gar zittern zu tun) unter Wasser fehrt zu extremen Energieverlust, der das Unfallrisiko stark erhoeht. 28 warmes Wasser ist nicht wirklich warm, (auch wenn wir es so empfinden). Unsere Koerper mus aber 9 Grad Temperaturunterschied kompensieren um funktional zu bleiben. Da Wasser Waerme um ein Vielfaches schneller ableitet als Luft, ist der Energieverlust extrem. Bei vielen Tauchgaengen innerhalb kurzer Zeit kann das zu einem leichtem Absinken der Kerntemperatur im Koerper fuehren. Dies loest oftmals eine Kettenreaktion aus, da unsere Koerperfunktionen nicht mehr "normal" ablaufen. Das kann zu vielerlei Problemen fuehren, Verstopfte Nase, Druckausgleichsproblemen, Schwache, Muedigkeit...
Das kommt aber dann in deinem DM-Kurs...
Auch wenn ich es Kuehler mag, aber unter Wasser lieber schwitzen als Kuehl sein... Macht sich deutlich am Geruchs des Wetsuits bemerkbar, aber es ist noch kein Taucher "erstunken" - erfrohren jedoch einige.
cheers
Rhoody