Hallo Chris,
da Rhoody unter Wasser muss ich die Gelegenheit nutzen meinen Senf dazu zu geben.. obwohl ich bei vielen Dingen mit Rhoody uebereinstimme haben wir ein paar Reibungspunkte.
TR hat 1000%ig recht mit der Maske.
Je nachdem wo Du vorhast zu tauchen kauf Dir einen Supergut sitzenden Tauchanzug. Wenn Du nur die Grundausbildung im kalten Wasser machst ist es Geldverschwendung sich einen 7mm Halbtrocken oder gar Trocki zuzulegen.
BCD und Atemregler erst wenn man verschiedenes probiert hat, wobei mir nach vielen Jahren hier in Asien die ganzen Deutschen Untergruppierungen wenns ums BCD (Tarierweste, Jacket) geht nicht mehr gelaeufig sind. In der Welt spricht man von einem "normalen" BCD oder von Wings/Backplates. Rhoody wird dich von der Backplate ueberzeugen wollen, Ich tauch ein normales BCD.
Flossen liegen ebenso im Auge des Betrachters. Viele schwoeren auf Splitfins, ich finde sie schrecklich. Wenn Deine Fuesse die Tendenz haben nach oben zu gehen kauf Dir schwere sinken Sie kauf dir leichtere Flossen.
Verschaff Dir einen internationalen Marktueberblick, Deutsche Magazine kannst Du Dir an den Hut stecken. Keiner der darin Werbung macht bekommt eine schlechte Kritik.
Ich hab 1500+ Tauchgaenge und hab immer noch meine ersten Flossen, ein paar mal das Flossenband gewechselt, aber die Dinger sind unkaputtbar.
Wenn Dein Tauchshop nur zwei Marken hat die keiner kennt kauf es nicht.
Stell sicher dass in den Gegenden in denen Du Tauchen willst ein Service dafuer existiert.
Es gibt keinen Grund einen Regulator fuer Eiswasser zu kaufen wenn man in 25 - 30 Grad warmen Wasser tauchen will.
Ich weiss dass viele Basenbesitzer und Tauchlaeden mich fuer diese Meinung verteufeln

, aber genau dies ist der Grund weshalb ich hier ein bisschen mitarbeite, um neutral zu versuchen gute Ratschlaege zu erteilen
Gruesse vom
PT-Team