Hallo Chris,
TT hat nur gesagt was die grenze ist, tiefer gehts nimmer. Tauchen generell ist einfach, das wieder hochkommen das Problem...
Glückwunsch zu den ersten beiden Kapiteln. Deine Flachwasser-TG macht Ihr nicht im warmen Pool ? Das find ich nicht gut. Ich bin generell dafür in einem die Flachwasser TG in einem Hallenbad zu machen, da man viel mehr Zeit hat sich an die neue Umgebung zu gewöhnen und die Übungen zu perfektionieren, als wenn man im relativ kalten auch noch zu frieren anfängt und einem beim Maske fluten das kalte Wasser in die Nase ströhmt... Wenn das alles perfekt ist, dann gehts ins Freiwasser.
Bei welchen Verband du die Ausbildung machst spielt eigentlich keine Rolle, es gibt keinen schlechten Verband nur schlechte Ausbilder. ATEC ist im grunde nichts anderes als eine mehr oder wenig gelungene PADI Kopie. Nur dass PADI bessere (ich sage nicht gute, das ist kursabhängig) Ausbildungsmaterialien hat. Wenn Du aber später in den Profibereich willst sieh zu dass Du zu einem anerkannten Verband nach der Grundausbildung wechselst. Auf den Philippinen hab ich ein paar SSI gesehen und der Rest ist PADI.
TT hat schon recht mit den Apex, so teuer sind die gar nicht. ATX 100 mit einem 20er oder 50 Octops kostet nicht mehr als ein vernüftiger Scubapro oder Poseidon, oder oder. Wenn Du viel in Europa Tauchen willst solltest Du Dir fast einen Halbtrockenen zulegen ...
Grüße
Rolf |