View Single Post
  #12 (permalink)  
Old 8. October 2007, 06:52
TaucherRolf TaucherRolf is offline
Urlaubstaucher

TaucherRolf is on a distinguished road

Das glaub ich dir, Dass Atecler dir das sagen, nur wirst du nirgendwo in der Taucherwelt wleche finden , Puerto Galera hat mehr PADI-Tauchbasen, als Atec weltweit, Wenn du dich mal durch die Geschichte und Namen hinter dem Verband googels (und nicht Taucher.net) wird viel klar. PADI ist um viele Jahre älter, als alle anderen kommerziellen Verbände, und erfolgreich. Deswegen werden sie von allen kopiert, die hatten schon vor 20 Jahren 5 Theoriemodule, 5 begrenzte Freiwasser und 4 Open Water Tauchgänge.
meiner Meinung nach viel zu wenig, aber ok. CMAS und VDST, SSI sowie Barakkuda gleichen Ihre Ausbildung auch immer mehr PADI an. Der Erfolg gibt den Amis recht.
Aber erneut, Grundausbildung ist ok, egal wo, solange sie sicher und gut ist.
Ich bin mal durch die-ATEC Seite gesurft, leider gibt es nicht wirklich etwas Aussagekräftiges welche Übungen gemacht werden, über Unterrichtsmaterialien findet man auch nichts. Wäre toll, wenn Du darüber was in einem anderen Thread schreiben kannst.

Ich selbst bin weder das ein noch das andere, ich habe tauchen notgedrungen in England bei BSAC machen müssen, wo die Übungen um einiges härter sind, sehr der Miltärausbildung angeglichen und vieles davon sehr Überzogen. Aber ich hatte keine Wahl...
Versteh mich bitte nicht falsch, Ich will beim besten willen auch nichts schlechtes über Deine Ausbildung sagen, aber im Endeffekt haben sich ein paar frustrierte TL im Süddeutschen Raum zusammengesetzt und eine Firma gegründet (ATEC ist eine GbR soviel ich weiss), das weltweit erfolgreichste (wiederum nicht beste) System kopiert und Ihre Passion zum Beruf gemacht. Da ist nichts falsches dran, nur wie gesagt, Ich glaube dass 80% der Deutschen Taucher diesen Verband nicht kennt, von international anerkannt ganz zu Schweigen.

Ich bin übrigens eine Frostbeule, mich bringt keiner nach Hemmoor ohne meinen Trocki... und selbst da wird mir im Oktober schon kalt.

Grüße

Rolf
Reply With Quote