View Single Post
  #13 (permalink)  
Old 10. October 2007, 06:27
nitrox_frischling's Avatar
nitrox_frischling nitrox_frischling is offline
Urlaubstaucher

nitrox_frischling is on a distinguished road
Default ATEC vs Padi

Also der Fairness halber muß ich sagen, daß mein Instructor eigentlich ein Instructor Trainer ist und bei PADI etwas mehr als 1200 Instructoren ausgebildet hat. Sicherlich gibt es auch mehr Padi Basen als ATEC Basen, aber ich hbae ja den direkten Vergleich zwischen Padi und Atec, als ich vor knapp 3 Jahren die Ausbildung in Dauin im Pura Vida angefangen hab. Die Leute da sind sehr kompetent, aber das Lernmaterial und der Kursaufbau sind bei Atec übersichtlicher und besser aufzunehmen wenn man so wie ich quasi von Null wieder anfangen muß. Und das Atec nicht so alt ist wie Padi finde ich persöhnlich auch nicht störend, solange die Ausbildung gut ist. Entscheidend ist doch, daß man das gelernte beim Tauchen umsetzen kann und keine Probleme bekommt, oder? Zur Ausbildung werde ich auf jeden Fall einen neuen Thread schreiben, da ich ja jetzt beide Seiten kennengelernt habe und über beide nichts nennenswert schlechtes sagen kann.

Und beim Thema Frostbeule muß ich ein bischen dagegenhalten. Kälte läßt sich meiner Meinung nach viel besser kompensieren als Wärme. Ist Dir zu kalt (Luft/Wasser) dann nimmt man einfach was stärkeres, aber ist es einem zu warm, hat man nurnoch die möglichkeit als gekochter Hummer durchzugehen, und nackt Tauchen ist ja auch nicht grade ein Vergnügen, oder? Obwohl es wohl auf der ganzen Welt kein Gewässer geben dürfte wo die Temperatur so hoch ist, das selbst ein Shorty zu viel ist

Viele grüße,
Chris
Grüße

Rolf