| | | Alles rund ums Tauchen Tauch Safaris, Erfahrungsberichte, Ausbildungen, Sichtweiten, Equipment, etc | 
26. September 2007, 09:33
|  | Urlaubstaucher | | Join Date: Sep 2007 Location: Lörrach/Germany
| | Rebreather für Anfänger? Hallo,
ich habe bei meiner Tauchausbildung im Workbook gelesen, das man das OWD-Brevet auch gleich mit einem Rebreather machen kann.
Kann mir jemand sagen welche Vorteile, abgesehen von der verlängerten Tauchzeit, noch bringt (Gewicht, Handling)? Und ist das Teil eventuell vielleicht auch schwieriger zu warten, bedienen oder sonst irgendwie unterschiedlich zu normalem Gerät?
Cheers,
Chris | 
27. September 2007, 09:24
| | Urlaubstaucher | | Join Date: Sep 2007
| | Hallo,
einer der wesentlichen Vorteile des Rebreather-Tauchens ist, daß Du keine Bubbels wie beim normalen Gerät hast und somit die Fische nicht verjagst. Dies ist besonders nützlich wenn du Bilder unter Wasser schießen willst.
Die Wartung etwas aufwändiger und das ganze etwas teurer. Du kannst auch als OWD einen Rebreather Kurs belegen, solltest aber schon ok im Wasser sein (Tarierung, Reaktion in Notsituationen usw.).
Grüße
Rolf | 
27. September 2007, 07:03
| | Hallo Rolf,
zwar weis ich nicht wo Du zu Hause bist, aber danke zu Dir wo immer es ist. Ich habe mich hier in meinem Ort bei der Atec-Tauchschule angemeldet, und die bieten den OWD auch mit Rebreather an.
Die Sache mit dem Tarieren und Blei mitnehmen hatte ich vor 2 1/2 Jahren gelegenheit kennenzulernen im Dakak Beach Resort in Dapitan/Mindanao. War
schwieriger als es ausgesehen hat und ich hab es auch nicht ganz geschafft, aber was will man bei einem Schnupper Tauchkurs auch verlangen beim ersten mal  .
Schön das Du einem Anfänger wie mir geantwortet hast. Ich hab auch schon die Erfahrung gemacht das dem nicht immer so ist  .
Gruß Chris | 
28. September 2007, 05:55
|  | Urlaubstaucher | | Join Date: Sep 2007 Location: zwischen Wrackhausen und Riffstadt
| | Rebreather für Anfänger Hallo Chris,
das ist der Sinn eines Forums, Ich will hier auch ein bisschen aktiv sein, da mir das Taucher-Net Forum auf den Nerv geht. Es gibt dort viele Informationen, aber auch die typisch deutsche Vereins- und Verbandsmaierei. Ich hoff dass mehr und mehr hier mitmachen, und das PT-Team diese "speziellen" Benutzer etwas mehr kontrolliert.
Ich persönlich halte Rebreather für Anfänger nicht für geeignet. Ich glaube bei PADI kann man beim AOW einen adventure Tauchgang mit Rebreather machen um es mal zu probieren, bin mir aber nicht sicher, da ich in Deutschland vor dem PADI Zeitalter angefangen habe und dann meine Tec-Ausbildung mit IANTD gemacht habe...
Ich sehe Rebreather - Tauchen für Photographen als interessant an, für "normale" Taucher zu aufwendig. Da macht "Enriched Air" und das sichere Anwenden von Tauch und Dekompressionstabellen mehr Sinn, aber mal die Erfahrung machen ist sicher keine schlechte Idee
Gut Luft und viel Spass beim "Masken-Fluten und ausblasen"
TT
Last edited by tiefseetaucher : 28. September 2007 at 06:10.
| 
10. October 2007, 06:44
| | Also Du denkst das das Rebreather Tauchen zu aufwendig ist? Kann ich nicht beurteilen, da ich ja noch nie einen auf dem Rücken hatte. Aber die extrem Verlängerte Tauchzeit in Verbindung mit Nitrox40 z.B. macht diesen Mehraufwand doch sicher wieder wett, oder nicht? Naja ich bin mich ja noch immer am orientieren, und da kann man alles an Input brauchen was man bekommen kann.
Gruß Chris
__________________ Shut up and Dive | 
18. October 2007, 04:03
| | Urlaubstaucher | | Join Date: Sep 2007
| | TT,
ich glaub nicht dass man beim AOW Rebreather tauchen kann, obwohl möglich ist heutztage alles. Die meisten Tachbasen bieten ja einen Schnuppertauchgang mit Rebreather an, sofern Sie in Besitz eines solchen Gerätes sind. Ich hab das in PG probiert und es hat Spass gemacht. Ab und zu bestimmt lustig, aber teuer und aufwendig von der Vorbereitung. Mir ist Pulle drauf und tauchen lieber...
Rolf | 
18. October 2007, 09:33
| | Also wenn die einzigen Vorteile bei einem Rebreather die sind, das man länger unten sein kann und keine Blasen macht, dann bleib ich auch beim Nitrox40. Wenn man wie ich noch die erste Zeit mit Tabelle tauchen will weil der Computer zu teuer ist, dann ist das vielleicht die bessere Alternative, ODER???
30. October 2007, 01:11
|  | Dive-Monster | | Join Date: Sep 2007 Location: Dumaguete City, Negros Oriental
| | Hi Chris,
Selbst wenn Du einen Computer hast solltest du immer die "in etwa" Grundzeit fuer Dein TG profil wissen. Gute Tauchcomputer sind ab 200 Euro zu haben. Anyway wir gehts im Kurs und mit den Ohren?
gruesse
Rhoody | 
30. October 2007, 05:50
| | Rebreather Hallo Rhoody,
wir hatten Krankheitsbedingt ein paar Instructor Ausfälle, aber seit letzten Sonntag fehlen mir nur noch die beiden Freiwasser TG´s zu meinem OWD. Hast Dich ja in den letzten Wochen ziemlich rar gemacht und wohl viele OWDler ausgebildet was
Das mit dem Computer ist sicher gut, aber die Tabelle sollte man, wie Du schon sagst, wegen der Grundzeit auch nicht vernachlässigen. Ich hab ja auch den Nitrox40 gemacht, deshalb muß ich ja auch beim Computer auch eine Stufe mehr vorsicht walten lassen.
Viele Grüße aus (noch) Deutschland
Chris
4. November 2007, 01:14
|  | Urlaubstaucher | | Join Date: Sep 2007 Location: zwischen Wrackhausen und Riffstadt
| | Tauchcomputer-Tauchtabellen Quote:
Originally Posted by nitrox_frischling Das mit dem Computer ist sicher gut, aber die Tabelle sollte man, wie Du schon sagst, wegen der Grundzeit auch nicht vernachlässigen. Ich hab ja auch den Nitrox40 gemacht, deshalb muß ich ja auch beim Computer auch eine Stufe mehr vorsicht walten lassen.
Viele Grüße aus (noch) Deutschland
Chris | Hi Chris,
Ich sag mal, daß gerade am Anfang die Luft schneller zu Ende ist als die Grundzeit. Wenn Du dann weitermachst oder auch ins Tek-diving gehst, geht alles auf Tabellenberechnung zurück. Es gibt zwar Tech-computer aber für vernünftige Tauchgangsplanung sollte man sich auf sein Wissen und nicht auf Elektronik verlassen.
Grüße
TT
__________________ Go DEEP, suck your tank, hold your breath, come up fast | | Thread Tools | | | | Display Modes | Linear Mode |
Posting Rules
| You may not post new threads You may post replies You may not post attachments You may not edit your posts HTML code is Off | | | All times are GMT +2. The time now is 03:19. | |  |