| | | Alles rund ums Tauchen Tauch Safaris, Erfahrungsberichte, Ausbildungen, Sichtweiten, Equipment, etc | 
8. October 2007, 04:46
|  | Urlaubstaucher | | Join Date: Sep 2007 Location: Lörrach/Germany
| | Quote:
Originally Posted by TaucherRolf Hallo Chris,
TT hat nur gesagt was die grenze ist, tiefer gehts nimmer. Tauchen generell ist einfach, das wieder hochkommen das Problem...
Glückwunsch zu den ersten beiden Kapiteln. Deine Flachwasser-TG macht Ihr nicht im warmen Pool ? Das find ich nicht gut. Ich bin generell dafür in einem die Flachwasser TG in einem Hallenbad zu machen, da man viel mehr Zeit hat sich an die neue Umgebung zu gewöhnen und die Übungen zu perfektionieren, als wenn man im relativ kalten auch noch zu frieren anfängt und einem beim Maske fluten das kalte Wasser in die Nase ströhmt... Wenn das alles perfekt ist, dann gehts ins Freiwasser.
Bei welchen Verband du die Ausbildung machst spielt eigentlich keine Rolle, es gibt keinen schlechten Verband nur schlechte Ausbilder. ATEC ist im grunde nichts anderes als eine mehr oder wenig gelungene PADI Kopie. Nur dass PADI bessere (ich sage nicht gute, das ist kursabhängig) Ausbildungsmaterialien hat. Wenn Du aber später in den Profibereich willst sieh zu dass Du zu einem anerkannten Verband nach der Grundausbildung wechselst. Auf den Philippinen hab ich ein paar SSI gesehen und der Rest ist PADI.
TT hat schon recht mit den Apex, so teuer sind die gar nicht. ATX 100 mit einem 20er oder 50 Octops kostet nicht mehr als ein vernüftiger Scubapro oder Poseidon, oder oder. Wenn Du viel in Europa Tauchen willst solltest Du Dir fast einen Halbtrockenen zulegen ...
Grüße
Rolf | Hi Rolf,
tja mit einem Banka zum Mariannengraben ist wohl ein bischen weit, und es gibt ja meines Wissens auch nicht mal ein Kleinstuboot das die 11000 Meter da runter schaffen würde
Das mit dem Flachwasser TG sollte eigentlich kein Problem sein für mich, da ich vor etwa 2einhalb Jahren in Dakak Beach/Dapitan einen Discover Scuba Kurs mit einem Freiwasser TG gemacht habe. Da weis ich schon in etwa was unter realen Bedingungen auf mich zukommen wird. Die Schwimmbäder hier bei uns in der Region haben anscheinend etwas gegen Taucher, da die Nutzungsgebühren bei allen verfügbaren Bäädern seit letztem Jahr um mehr als das doppelte angestiegen sind. Da dann schon lieber etwas kaltes Wasser in der Nase als Tränen in den Augen beim aufmachen vom Geldbeutel
Tja und es wird wahrscheinlich wirklich auf einen Halbtrockenen rauslaufen, da ich ja nicht ganz so oft auf die Philippinen oder andere Gegenden kommen werde bevor ich mich da unten wahrscheinlich ganz Niederlassen werde. Und sollte das dann der Fall sein, kann man sich ja dann immer noch was dünneres Zulegen, oder?
Bis dann,
Chris
P.S.: Komisch was Du über ATEC sagst, weil jeden ATEC´ler den ich bisher gefragt habe sagt das gleiche über PADI oder andere 
__________________ Shut up and Dive | 
8. October 2007, 05:52
| | Urlaubstaucher | | Join Date: Sep 2007
| | Das glaub ich dir, Dass Atecler dir das sagen, nur wirst du nirgendwo in der Taucherwelt wleche finden  , Puerto Galera hat mehr PADI-Tauchbasen, als Atec weltweit  , Wenn du dich mal durch die Geschichte und Namen hinter dem Verband googels (und nicht Taucher.net) wird viel klar. PADI ist um viele Jahre älter, als alle anderen kommerziellen Verbände, und erfolgreich. Deswegen werden sie von allen kopiert, die hatten schon vor 20 Jahren 5 Theoriemodule, 5 begrenzte Freiwasser und 4 Open Water Tauchgänge.
meiner Meinung nach viel zu wenig, aber ok. CMAS und VDST, SSI sowie Barakkuda gleichen Ihre Ausbildung auch immer mehr PADI an. Der Erfolg gibt den Amis recht.
Aber erneut, Grundausbildung ist ok, egal wo, solange sie sicher und gut ist.
Ich bin mal durch die-ATEC Seite gesurft, leider gibt es nicht wirklich etwas Aussagekräftiges welche Übungen gemacht werden, über Unterrichtsmaterialien findet man auch nichts. Wäre toll, wenn Du darüber was in einem anderen Thread schreiben kannst.
Ich selbst bin weder das ein noch das andere, ich habe tauchen notgedrungen in England bei BSAC machen müssen, wo die Übungen um einiges härter sind, sehr der Miltärausbildung angeglichen und vieles davon sehr Überzogen. Aber ich hatte keine Wahl...
Versteh mich bitte nicht falsch, Ich will beim besten willen auch nichts schlechtes über Deine Ausbildung sagen, aber im Endeffekt haben sich ein paar frustrierte TL im Süddeutschen Raum zusammengesetzt und eine Firma gegründet (ATEC ist eine GbR soviel ich weiss), das weltweit erfolgreichste (wiederum nicht beste) System kopiert und Ihre Passion zum Beruf gemacht. Da ist nichts falsches dran, nur wie gesagt, Ich glaube dass 80% der Deutschen Taucher diesen Verband nicht kennt, von international anerkannt ganz zu Schweigen.
Ich bin übrigens eine Frostbeule, mich bringt keiner nach Hemmoor ohne meinen Trocki... und selbst da wird mir im Oktober schon kalt.
Grüße
Rolf | 
10. October 2007, 06:27
| | ATEC vs Padi Also der Fairness halber muß ich sagen, daß mein Instructor eigentlich ein Instructor Trainer ist und bei PADI etwas mehr als 1200 Instructoren ausgebildet hat. Sicherlich gibt es auch mehr Padi Basen als ATEC Basen, aber ich hbae ja den direkten Vergleich zwischen Padi und Atec, als ich vor knapp 3 Jahren die Ausbildung in Dauin im Pura Vida angefangen hab. Die Leute da sind sehr kompetent, aber das Lernmaterial und der Kursaufbau sind bei Atec übersichtlicher und besser aufzunehmen wenn man so wie ich quasi von Null wieder anfangen muß. Und das Atec nicht so alt ist wie Padi finde ich persöhnlich auch nicht störend, solange die Ausbildung gut ist. Entscheidend ist doch, daß man das gelernte beim Tauchen umsetzen kann und keine Probleme bekommt, oder? Zur Ausbildung werde ich auf jeden Fall einen neuen Thread schreiben, da ich ja jetzt beide Seiten kennengelernt habe und über beide nichts nennenswert schlechtes sagen kann.
Und beim Thema Frostbeule muß ich ein bischen dagegenhalten. Kälte läßt sich meiner Meinung nach viel besser kompensieren als Wärme. Ist Dir zu kalt (Luft/Wasser) dann nimmt man einfach was stärkeres, aber ist es einem zu warm, hat man nurnoch die möglichkeit als gekochter Hummer durchzugehen, und nackt Tauchen ist ja auch nicht grade ein Vergnügen, oder? Obwohl es wohl auf der ganzen Welt kein Gewässer geben dürfte wo die Temperatur so hoch ist, das selbst ein Shorty zu viel ist
Viele grüße,
Chris
Grüße
Rolf
11. October 2007, 03:38
|  | Dive-Monster | | Join Date: Sep 2007 Location: Dumaguete City, Negros Oriental
| | Quote:
Originally Posted by nitrox_frischling Und beim Thema Frostbeule muß ich ein bischen dagegenhalten. Kälte läßt sich meiner Meinung nach viel besser kompensieren als Wärme. Ist Dir zu kalt (Luft/Wasser) dann nimmt man einfach was stärkeres, aber ist es einem zu warm, hat man nurnoch die möglichkeit als gekochter Hummer durchzugehen, und nackt Tauchen ist ja auch nicht grade ein Vergnügen, oder? Obwohl es wohl auf der ganzen Welt kein Gewässer geben dürfte wo die Temperatur so hoch ist, das selbst ein Shorty zu viel ist  | Hi Chris,
Ich habs auch lieber a bissi frisch als zu warm.
Beim Tauchen ist das aber genau andersherm, Kaelte (und das hat noch nichts mit frieren oder gar zittern zu tun) unter Wasser fehrt zu extremen Energieverlust, der das Unfallrisiko stark erhoeht. 28 warmes Wasser ist nicht wirklich warm, (auch wenn wir es so empfinden). Unsere Koerper mus aber 9 Grad Temperaturunterschied kompensieren um funktional zu bleiben. Da Wasser Waerme um ein Vielfaches schneller ableitet als Luft, ist der Energieverlust extrem. Bei vielen Tauchgaengen innerhalb kurzer Zeit kann das zu einem leichtem Absinken der Kerntemperatur im Koerper fuehren. Dies loest oftmals eine Kettenreaktion aus, da unsere Koerperfunktionen nicht mehr "normal" ablaufen. Das kann zu vielerlei Problemen fuehren, Verstopfte Nase, Druckausgleichsproblemen, Schwache, Muedigkeit...
Das kommt aber dann in deinem DM-Kurs...
Auch wenn ich es Kuehler mag, aber unter Wasser lieber schwitzen als Kuehl sein... Macht sich deutlich am Geruchs des Wetsuits bemerkbar, aber es ist noch kein Taucher "erstunken" - erfrohren jedoch einige.
cheers
Rhoody | 
12. October 2007, 05:23
| | Tja sowas ist bei meinem OWD auch schon vorgekommen. Da mußt Du dann bei zu großer Anstrengung oder Kälte unter Wasser vier Meter Tauchtiefe dazuzählen und schon ist Deine Tauchgangsberechnung per Tabelle voll in die Tonne getreten worden. Und wenn Du Deine Zeit überschritten hast hast Du ein Problem und mußt ja dann auch den Sicherheitsstopp zu einem Dekostopp ausweiten. Korrigier mich bitte sollte ich falsch liegen, aber so hab ich es aufgenommen.
Cheers
Chris
16. May 2008, 09:45
| | | hallo quote,
ich schlage mich auch gerade mit dem ausrüstungsproblem herum, dass wohl jeder frischgebackene jünger neptuns hat. deine antworten dazu finde ich sehr richtig und beachtenswert. neben einer guten maske (die erste ist ständig vollgelaufen) habe ich mir spring-straps zugelegt, da mir ständig die flossen beim herumzappeln im wasser abgefallen sind.
irgendwann war ich es dann leid an fremden mundstücken herumzunuckeln und ich habe mir einen eigenen lungenautomaten gekauft. da mein tauchlehrer mir ein sehr gutes vorbild war und ich mich an seiner ausrüstung orientiert habe, wurde es ein apeks.
jetzt suche ich ein bcd das stabil und reisetauglich zu gleich ist - eines kann ich nur empfehlen. zeit lassen, informieren, tauchen gehen und aufmerksam die ausrüstung anderer taucher studieren und fachsimpeln - tauchzeitschriften sehr kritisch lesen.
ich studiere gerade filme über höhlentauchen, geheimnisse der meere und solche dinge um ein bischen gefühl für die basics zu bekommen.
viele erfolg jedem anfänger und tauchjünger - laßt euch nicht das geld aus der tasche ziehen, schaltet euer gehirn ein.
grüße aus deutschland | 
16. May 2008, 10:06
|  | Dive-Monster | | Join Date: Sep 2007 Location: Dumaguete City, Negros Oriental
| | Hallo nach Deutschland,
wilkommen (natuerlich auch als Gast) hier bei philippinen-tauchen.com
Mit Apeks kannst du eigentlich nichts falsch machen, Ich tyauch Apeks jetzt seit ueber 3000 TG und er macht genau das, was er soll... Er liefert Luft. Mit einem BCD ist das immer so eine Sache, Ich liebe mein Halcyon, da is mit mir waechst (in breite und tiefe)... Es ist aber eventuell etwas schwer zum verreisen. Die Alu-Backplate ist da eine Alternative, dann ist der Unterschied zu einem normalen BCD nicht mehr so gross.
Gruesse
Rhoody | | Thread Tools | | | | Display Modes | Linear Mode |
Posting Rules
| You may not post new threads You may post replies You may not post attachments You may not edit your posts HTML code is Off | | | All times are GMT +2. The time now is 03:13. | |  |