Go Back   Philippinen Tauchen Foren > Philippinen Forum > Alles rund ums Tauchen
Register FAQ Members List Calendar Search Today's Posts Mark Forums Read

Alles rund ums Tauchen Tauch Safaris, Erfahrungsberichte, Ausbildungen, Sichtweiten, Equipment, etc

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 30. September 2007, 06:41
nitrox_frischling's Avatar
nitrox_frischling nitrox_frischling is offline
Urlaubstaucher

nitrox_frischling is on a distinguished road
Default Volle Ausrüstung

Hallo zusammen,

mich quält schon seit einer Woche die existenzielle Frage, ob man als Anfänger eine volle Ausrüstung anschaffen sollte oder nur das was man unbedingt zum AOW benötigt.

Diese Standardteile sind wahrscheinlich Flossen, Booties, Maske und Schnorchel. Das bringt mich dann aber auch schon zur nächsten Frage welchem Hersteller man bei welchem Teil den Vorzug geben soll, da es ja wahrscheinlich keinen gibt, der von Flossen über Jackets bis zum Naßanzug alles aus einer Hand bietet, oder?

Bin auf viele Tips und hinweise gespannt

NF
Reply With Quote
  #2 (permalink)  
Old 1. October 2007, 03:31
TaucherRolf TaucherRolf is offline
Urlaubstaucher

TaucherRolf is on a distinguished road

Hallo NF,

and der Frage scheiden sich alle Tauchgeister.... es kommt immer darauf an wo Du tauchen möchtest, eine komplette Ausrüstung gibt es glaub ich nicht. Es gibt immer die Situation in der man sich sagt:Warum hab ich mir X oder Y nicht gekauft..."

Eine wirklich gut sitzende Maske sollte die erste Anschaffung sein und ist wohl das allerwichtigste am Beginn, wenn man noch mit sich selbst beschäftigt ist und nicht alle 2 minuten ausblasen will.

Bin selbst gespannt was Dir die Experten hier so raten...

Grüße

Rolf
Reply With Quote
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Old 2. October 2007, 01:55
PT-Team PT-Team is offline
Super Moderator

PT-Team is on a distinguished road
Default Ausruestung fuer Frischling(e)

Hallo Chris,
da Rhoody unter Wasser muss ich die Gelegenheit nutzen meinen Senf dazu zu geben.. obwohl ich bei vielen Dingen mit Rhoody uebereinstimme haben wir ein paar Reibungspunkte.
TR hat 1000%ig recht mit der Maske.
Je nachdem wo Du vorhast zu tauchen kauf Dir einen Supergut sitzenden Tauchanzug. Wenn Du nur die Grundausbildung im kalten Wasser machst ist es Geldverschwendung sich einen 7mm Halbtrocken oder gar Trocki zuzulegen.
BCD und Atemregler erst wenn man verschiedenes probiert hat, wobei mir nach vielen Jahren hier in Asien die ganzen Deutschen Untergruppierungen wenns ums BCD (Tarierweste, Jacket) geht nicht mehr gelaeufig sind. In der Welt spricht man von einem "normalen" BCD oder von Wings/Backplates. Rhoody wird dich von der Backplate ueberzeugen wollen, Ich tauch ein normales BCD.
Flossen liegen ebenso im Auge des Betrachters. Viele schwoeren auf Splitfins, ich finde sie schrecklich. Wenn Deine Fuesse die Tendenz haben nach oben zu gehen kauf Dir schwere sinken Sie kauf dir leichtere Flossen.
Verschaff Dir einen internationalen Marktueberblick, Deutsche Magazine kannst Du Dir an den Hut stecken. Keiner der darin Werbung macht bekommt eine schlechte Kritik.
Ich hab 1500+ Tauchgaenge und hab immer noch meine ersten Flossen, ein paar mal das Flossenband gewechselt, aber die Dinger sind unkaputtbar.

Wenn Dein Tauchshop nur zwei Marken hat die keiner kennt kauf es nicht.
Stell sicher dass in den Gegenden in denen Du Tauchen willst ein Service dafuer existiert.

Es gibt keinen Grund einen Regulator fuer Eiswasser zu kaufen wenn man in 25 - 30 Grad warmen Wasser tauchen will.

Ich weiss dass viele Basenbesitzer und Tauchlaeden mich fuer diese Meinung verteufeln, aber genau dies ist der Grund weshalb ich hier ein bisschen mitarbeite, um neutral zu versuchen gute Ratschlaege zu erteilen

Gruesse vom

PT-Team
Reply With Quote
  #4 (permalink)  
Old 6. October 2007, 03:11
Rhoody's Avatar
Rhoody Rhoody is offline
Dive-Monster

Rhoody is on a distinguished road

Hi Chris,

Ich war zuviel unter Wasser die letzten Tage, deswegen nicht so viel neues hier, werde aber stark Aufholen die naechsten Tage...

Viele der Ratschlaege kann ich natuerlich voll unterstetzen. Ein eigener Wetsuit is wichtig, denn es gibt nur zwei Arten von Tauchern:

Die einen pinkenl in Ihren Anzug, die anderen luegen!....

Sicher 99,9% versuchen es zu vermeiden, aber manchmal.....
Lass uns ueber BCD reden, Ich tauch ein Halcyon Wing mt Stahlbackplate, die Unterwasserposition ist unglaublich und es erpart mir 2.5 kg Blei. ist aber fur herumreisen sehr schwer. Ein gutes normales BDC (ohne viel Schnickschnack) taugt fuer urlaubstauchen. Ob Bleiintegriert oder nicht? Ich mag die integrierten nicht, da ich mit der Bleipositon unter Wasser "spiele", je nachdem welche Lage ich moechte schiebe ich das Blei etwas hoch, runter oder zur Seite...
Ein anderes Thema sind Tauchinstrumente, wenn Du in meist klaren Wasser tauchst, rate ich Dir von einer grossen Konsole (mit Tiefenmesser, Kompass, Finimeter usw.)ab, die "baumelt" nur im Weg rum. Ein gut ablesbaren Finimeter (SPG) ist genug, Ein einfacher Nirtox-faehiger computer reicht. Ich rate nicht wirklich zu einem hochtechnisierten luftintegrierten mit Herz-sensor (je sowas gibt es) ausgestatteten Teil, das bei jeder Falschen Bewegung Warnsignale von sich gibt...

Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben.

Rhoody
Reply With Quote
  #5 (permalink)  
Old 7. October 2007, 04:07
tiefseetaucher's Avatar
tiefseetaucher tiefseetaucher is offline
Urlaubstaucher

tiefseetaucher is on a distinguished road

Rhoody,

Halcyon rocks, und ein Apeks Regulator und der Mariannengraben ist die Grenze des Machbaren...
NF, wie läuft dein Kurs..

go deep, suck your tank empty, hold your breath come up fast...

TT
Reply With Quote
  #6 (permalink)  
Old 7. October 2007, 08:40
Urlaubstaucher

Quote:
Originally Posted by TaucherRolf View Post
Hallo NF,

and der Frage scheiden sich alle Tauchgeister.... es kommt immer darauf an wo Du tauchen möchtest, eine komplette Ausrüstung gibt es glaub ich nicht. Es gibt immer die Situation in der man sich sagt:Warum hab ich mir X oder Y nicht gekauft..."

Eine wirklich gut sitzende Maske sollte die erste Anschaffung sein und ist wohl das allerwichtigste am Beginn, wenn man noch mit sich selbst beschäftigt ist und nicht alle 2 minuten ausblasen will.

Bin selbst gespannt was Dir die Experten hier so raten...

Grüße

Rolf

Also erst einmal Danke für die Antwort auf mein Problemchen. Ich habe es in meinem Shop eigentlich recht gut getroffen. Man will mir nichts aufschwatzen, und als ich gestern Abend mein Modul 2 mit 33 Fragen und nur einem Fehler runtergerissen hab war ich auch ein bischen Stolz.

Flossen und eine gut sitzende Maske (mit Korekturgläsern) und Füßlinge habe ich jetzt mittlerweile schon eingekauft. Was den Anzug angeht schwanke ich noch zwischen 5 und 7mm, da meine Ausbildung ja fast nur in Süßwasser mit Temperaturen zwischen 14 und 18 Grad stattfindet. Die Freiwassrtauchgänge werden wir im Mittelmeer machen wegen den Wassertemperaturen.

Also 5 oder 7??? Da laß ich mich mal überraschen, auch wenn ich fast glaube das ein 7er besser wäre, da ich ja auch viel in Deutschen und Schwiezer Gewässern tacuhen will, also kein Urlaubstaucher bin. Und einen 7er kann man ja auch auf den Philippinen tauchen, oder?

Und für ein Jacket 1te 2te Stufe und Octopus ist es mir sowieso noch viel zu früh. Wir können da ja mal drüber reden, wenn ich nächstes Jahr mal nach Dauin komme.

Gruß Chris
Reply With Quote
Sponsored Links
  #7 (permalink)  
Old 7. October 2007, 08:50
Urlaubstaucher

Quote:
Originally Posted by PT-Team View Post
Hallo Chris,
da Rhoody unter Wasser muss ich die Gelegenheit nutzen meinen Senf dazu zu geben.. obwohl ich bei vielen Dingen mit Rhoody uebereinstimme haben wir ein paar Reibungspunkte.
TR hat 1000%ig recht mit der Maske.
Je nachdem wo Du vorhast zu tauchen kauf Dir einen Supergut sitzenden Tauchanzug. Wenn Du nur die Grundausbildung im kalten Wasser machst ist es Geldverschwendung sich einen 7mm Halbtrocken oder gar Trocki zuzulegen.
BCD und Atemregler erst wenn man verschiedenes probiert hat, wobei mir nach vielen Jahren hier in Asien die ganzen Deutschen Untergruppierungen wenns ums BCD (Tarierweste, Jacket) geht nicht mehr gelaeufig sind. In der Welt spricht man von einem "normalen" BCD oder von Wings/Backplates. Rhoody wird dich von der Backplate ueberzeugen wollen, Ich tauch ein normales BCD.
Flossen liegen ebenso im Auge des Betrachters. Viele schwoeren auf Splitfins, ich finde sie schrecklich. Wenn Deine Fuesse die Tendenz haben nach oben zu gehen kauf Dir schwere sinken Sie kauf dir leichtere Flossen.
Verschaff Dir einen internationalen Marktueberblick, Deutsche Magazine kannst Du Dir an den Hut stecken. Keiner der darin Werbung macht bekommt eine schlechte Kritik.
Ich hab 1500+ Tauchgaenge und hab immer noch meine ersten Flossen, ein paar mal das Flossenband gewechselt, aber die Dinger sind unkaputtbar.

Wenn Dein Tauchshop nur zwei Marken hat die keiner kennt kauf es nicht.
Stell sicher dass in den Gegenden in denen Du Tauchen willst ein Service dafuer existiert.

Es gibt keinen Grund einen Regulator fuer Eiswasser zu kaufen wenn man in 25 - 30 Grad warmen Wasser tauchen will.

Ich weiss dass viele Basenbesitzer und Tauchlaeden mich fuer diese Meinung verteufeln, aber genau dies ist der Grund weshalb ich hier ein bisschen mitarbeite, um neutral zu versuchen gute Ratschlaege zu erteilen

Gruesse vom

PT-Team
Hi PT-TEAM

also das mit dem Anzug habe ich mir schon überlegt und werde mir wohl einen 7mm zulegen. Unter anderem deshalb, weil ich nicht nur im Urlaub, sondern auch so oft wie möglich hier bei uns oder in der Schweiz tauchen will, und da hat es ja fast nie 28°C im Wasser. In wärmeren Gefilden wie in Negros oder sowas in der Art, kann man den 7mm Anzug ja trotzdem benutzen denk ich mal, oder?

Das ganze andere Zeug kann ich ja vorerst mal von der Schule bekommen, und mein Lerer hat gesagt ich soll einfach mal verschiedene Jackets und Bleisysteme ausprobieren um zu sehen was mir am Besten passt. Sieht also so aus, als ob ich bei dieser ATEC Schule einen guten Griff gemacht habe, da mir niemand was aufschwatzen will was ich gar nicht brauchen werde.

Und da ich eh irgendwann mal auf die Philippinen zurückgehen will, weil meine Frau da herkommt, hab ich da immer nich genug gelegenheit mich dort unten noch mit Equipment zu versorgen Ich hab ja jetzt genug Leute die mir gute Tipps geben können bis ich selber dazu in der Lage bin solche Entscheidungen selber zu treffen.

Thanks,
Chris
Reply With Quote
  #8 (permalink)  
Old 7. October 2007, 09:03
Urlaubstaucher

Quote:
Originally Posted by tiefseetaucher View Post
Rhoody,

Halcyon rocks, und ein Apeks Regulator und der Mariannengraben ist die Grenze des Machbaren...
NF, wie läuft dein Kurs..

go deep, suck your tank empty, hold your breath come up fast...

TT
Aha, der Mariannengraben Na wenn Du vormachst wie das gehen soll und einen guten Rescue Diver dabei hast der Dich leben d mit ganzer Lunge wieder nach oben bringt, dann lass ich mit mir reden, auch wenn ich erst ne Bank überfallen muß um mir das von Dir beschriebene Equipment leisten zu können

Ach bis jetzt läuft die Ausbildung recht gut muß ich sagen, auch wenn Rhoody die Atec Geschichte nicht ganz so geläufig ist. Aber ich fühl mich da bis jetzt Spitze aufgehoben und hab die ersten beiden Module mit 3 und 1 Fehler runtergerissen. Meine ersten Flachwasser und Freiwasser Dives habe ich in zwei Wochen im Lago Maggiore im Schweizer Kanton Tessin. Da haben sie für Diver Helicopter, Trucks und ein altes Armeeflugzeug versenkt.

Wenn ich den AOW-Nitrox40 habe komm ich Euch alle in Dauin besuchen und machen ein paar coole Dives zusammen OK?

Grüße aus Damn Cold Deutschland,
Chris
Reply With Quote
  #9 (permalink)  
Old 8. October 2007, 04:12
TaucherRolf TaucherRolf is offline
Urlaubstaucher

TaucherRolf is on a distinguished road

Hallo Chris,

TT hat nur gesagt was die grenze ist, tiefer gehts nimmer. Tauchen generell ist einfach, das wieder hochkommen das Problem...

Glückwunsch zu den ersten beiden Kapiteln. Deine Flachwasser-TG macht Ihr nicht im warmen Pool ? Das find ich nicht gut. Ich bin generell dafür in einem die Flachwasser TG in einem Hallenbad zu machen, da man viel mehr Zeit hat sich an die neue Umgebung zu gewöhnen und die Übungen zu perfektionieren, als wenn man im relativ kalten auch noch zu frieren anfängt und einem beim Maske fluten das kalte Wasser in die Nase ströhmt... Wenn das alles perfekt ist, dann gehts ins Freiwasser.
Bei welchen Verband du die Ausbildung machst spielt eigentlich keine Rolle, es gibt keinen schlechten Verband nur schlechte Ausbilder. ATEC ist im grunde nichts anderes als eine mehr oder wenig gelungene PADI Kopie. Nur dass PADI bessere (ich sage nicht gute, das ist kursabhängig) Ausbildungsmaterialien hat. Wenn Du aber später in den Profibereich willst sieh zu dass Du zu einem anerkannten Verband nach der Grundausbildung wechselst. Auf den Philippinen hab ich ein paar SSI gesehen und der Rest ist PADI.

TT hat schon recht mit den Apex, so teuer sind die gar nicht. ATX 100 mit einem 20er oder 50 Octops kostet nicht mehr als ein vernüftiger Scubapro oder Poseidon, oder oder. Wenn Du viel in Europa Tauchen willst solltest Du Dir fast einen Halbtrockenen zulegen ...

Grüße
Rolf
Reply With Quote
  #10 (permalink)  
Old 8. October 2007, 04:21
Urlaubstaucher

Quote:
Originally Posted by Rhoody View Post
Hi Chris,

Ich war zuviel unter Wasser die letzten Tage, deswegen nicht so viel neues hier, werde aber stark Aufholen die naechsten Tage...

Viele der Ratschlaege kann ich natuerlich voll unterstetzen. Ein eigener Wetsuit is wichtig, denn es gibt nur zwei Arten von Tauchern:

Die einen pinkenl in Ihren Anzug, die anderen luegen!....

Sicher 99,9% versuchen es zu vermeiden, aber manchmal.....
Lass uns ueber BCD reden, Ich tauch ein Halcyon Wing mt Stahlbackplate, die Unterwasserposition ist unglaublich und es erpart mir 2.5 kg Blei. ist aber fur herumreisen sehr schwer. Ein gutes normales BDC (ohne viel Schnickschnack) taugt fuer urlaubstauchen. Ob Bleiintegriert oder nicht? Ich mag die integrierten nicht, da ich mit der Bleipositon unter Wasser "spiele", je nachdem welche Lage ich moechte schiebe ich das Blei etwas hoch, runter oder zur Seite...
Ein anderes Thema sind Tauchinstrumente, wenn Du in meist klaren Wasser tauchst, rate ich Dir von einer grossen Konsole (mit Tiefenmesser, Kompass, Finimeter usw.)ab, die "baumelt" nur im Weg rum. Ein gut ablesbaren Finimeter (SPG) ist genug, Ein einfacher Nirtox-faehiger computer reicht. Ich rate nicht wirklich zu einem hochtechnisierten luftintegrierten mit Herz-sensor (je sowas gibt es) ausgestatteten Teil, das bei jeder Falschen Bewegung Warnsignale von sich gibt...

Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben.

Rhoody
Hi Rhoody,

also das mit dem reinpinkeln ist nicht schlecht. Da war auch eine Frage bezüglich der Passform vom WetSuit und da mußte ich fast aus dem Fenster springen vor Lachen.

Geholfen hast Du mir damit schon sehr. Bezüglich des WetSuit werd ich mich wahrscheinlich für einen 5er entscheiden oder vielleicht eventuell einen 7er, da ich bis zum nächsten Trip ja noch ein bischen hin habe. Und hier in Europa sind die Seen ja ziemlich Ar.....kalt und da ist weniger wie 5mm nicht wirklich ratsam. Sollte ich wirklich auf die Philippinen gehen, kann ich da ja dann immer noch was dünneres anschaffen.

See U,
Chris

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules