Go Back   Philippinen Tauchen Foren > Philippinen Forum > Alles rund ums Tauchen
Register FAQ Members List Calendar Mark Forums Read

Alles rund ums Tauchen Tauch Safaris, Erfahrungsberichte, Ausbildungen, Sichtweiten, Equipment, etc

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 10. October 2007, 07:50
nitrox_frischling's Avatar
nitrox_frischling nitrox_frischling is offline
Urlaubstaucher

nitrox_frischling is on a distinguished road
Default Padi oder Atec

Was man immer so hört über die beiden Verbände will ich hier mal ein bischen klären, oder vielleicht auch eine kleine Diskussion in Schwung bringen.

Zur Zeit mache ich meine Ausbildung zum OWD bei ATEC hier in der Nähe meines Heimatortes und bin seehr zufrieden damit. Ich habe auch den direkten Vergleich zu Padi, da ich vor etwa 2,5 Jahren eine bereits angefangene Padi Ausbildung wieder abbrechen mußte.

Jetzt wollte ich hier mal eine kleine Diskussion anstoßen um zu sehen was die einen von den anderen halten oder was man am Besten auswählen sollte.

Ich habe wie gesagt beide Lernsysteme/Manuals kennengelernt und finde, daß das ATEC Manual sehr viel übersichtlicher aufgebaut ist, und sich die Informationen aus dem Manual auch besser lernen lassen. Natürlich wird jetzt vielleicht auch ein Aufschrei durch die Padi Gemeinde gehen, aber ich bin bereit mich ins Getümmel zu stürzen und mich überzeugen zu lassen welches vielleicht das bessere von beiden ist.

Gruß Chris
Reply With Quote
  #2 (permalink)  
Old 11. October 2007, 04:19
Rhoody's Avatar
Rhoody Rhoody is offline
Dive-Monster

Rhoody is on a distinguished road
Default Keine Verbandsdiskussion

Hi Chris,
auch wenn dies warscheinlich ein langer Thread werden wuerde, werde ich ein Verbandsdiskussion schon im Ansatz ersticken da sie zu nichts fuehrt und wir keine Lust habe "Kindergarten-cop" zu spielen.
Die Fakten ueber die unterschiedlichen Verbaende sind ueberall im Internet zu finden, sinnlose Diskusionen gibt es zu hunderten in anderen Foren. Das einzige wo ich wirklich Probleme hab ist dass einige Verbaende eben dem Interessierten Anfaenger keinerlei Informationen bieten wollen.

Heutzutage informieren sich viele zuerst von zuhause ueber das Produkt, welchen sie beziehen wollen (dies hat nichts mit Tauchen zu tun), bevor Sie sich fuer A oder B entscheiden. Offenheit und Transparenz ist eine der wichtigsten Kaufkriterien im Multimedia-Zeitalter. Diese Informationen sollten fuer den potenziellen Konsumenten jederzeit einfach zu finden und frei zugaenglich sein. Vortaeuschung falscher Tatsachen MUSS vermieden werden, die Vorteile des eigenen Produktes klar herausgestellt werden. Wer sich hinter ominoesen Aussagen versteckt bleibt mittelfristig auf der Strecke. Einige Hersteller waren Ihrer Zeit vorraus und haben vor vielen anderen "gewusst" was ein paar Jahre spaeter den Markt bestimmt. (Apple-IPOD, Microsoft-Windows, frueher Volkswagen-Kaefer und Golf)

Gruesse

Rhoody
Reply With Quote
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Old 13. October 2007, 06:47
Urlaubstaucher

Eine sachliche Diskussion kann man doch in einem Forum anstossen Rudi. Dafür sind doch Foren ja da, oder?

Besonders deswegen weil mich ein anderer User im Forum hier erst auf die Idee gebracht hat so einen Thread reinzusetzen. Mir ist es egal was jemand über etwas anderes sagt, besonders deswegen, weil der eine was hat was der andere vielleicht besser macht und umgekehrt.

Man kann ja mal schauen was sich daraus entwickelt, und solange man neutral bleibt und nicht über den einen oder den anderen Verband schimpft oder Lügen erzählt kann es ja allen nur recht sein.

Gruß NF
  #4 (permalink)  
Old 14. October 2007, 03:43
Rhoody's Avatar
Rhoody Rhoody is offline
Dive-Monster

Rhoody is on a distinguished road

Hi Chris,
ich sehe immer noch keinen Grund fuer ein Verbandsdiskussion, es gibt , wie in einem Anderen Thema ebnfalls erwaehnt keine schlechten Verbaende, nur schlechte Ausbilder. Jeder Verband versucht Tauchern das Atmen und fortbewegen unter Wasser in sicherer Art und Weise beizubringen.
Das Tauchen kann nicht neu erfunden werden auch wenn es einige denken.
Einige Systeme sind flexibler andere starr. Ein grosser amerikanischer Verband wird mittlerweile von fast allen kopiert, oder besser gesagt die anderen Verbaende naehern sich dem an. Ob das gut ist sei dahingestellt. Eines was ich PADI zugutehalten muss, das Ausbildungssystem ist das mit Abstand flexibelste der Welt.
Was mich bei einigen stoert ist dass man einfach garkeine wirkliche Auskuenft finden kann. Man muss sich direkt an den Verband wenden und bekommt dann die gut gelernten Gehirnwaesche Antworten. Jeder Verkaeufer ist darauf geschlult sein Produkt zu verkaufen. Manche sind jedoch von Ihrem Produkt ueberzeugt, dass sie keine Probleme haben detaillierte Informationen fuer jeden online zur Verfuegung stellen.
cheers

Rhoody
Reply With Quote
  #5 (permalink)  
Old 14. October 2007, 09:44
Urlaubstaucher

Hi Rhoody

wie gesagt, ich weis nicht mehr genau wer es gewesen ist, aber einer meiner Userkollegen hier im Forum hat mich erst auf die Idee gebracht diesen Thread ins Forum zu setzen. Ich wollte auf gar keinen Fall einen Krieg zwischen diversen Verbänden anzetteln oder sonstwas in der Art.

Das ich jetzt bei ATEC meine (Grund)Ausbildung mache ist auch mehr oder weniger zufall gewesen. Ich hatte ja vor den OWD in Dauin bei Sea Explorers im Pura Vida zu machen, aber da ist mir ja dann zum ersten mal diese dumme Geschichte mit dem Muskelkater im Ohr dazwischen gekommen. Ich überlasse es Dir den Thread sterben zu lassen, oder ihn ganz aus dem Forum zu werfen wenn Du willst.

Cheers
Chris

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may post new threads
You may post replies