Go Back   Philippinen Tauchen Foren > Philippinen Forum > Alles rund ums Tauchen
Register FAQ Members List Calendar Search Today's Posts Mark Forums Read

Alles rund ums Tauchen Tauch Safaris, Erfahrungsberichte, Ausbildungen, Sichtweiten, Equipment, etc

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 1. December 2007, 07:36
nitrox_frischling's Avatar
nitrox_frischling nitrox_frischling is offline
Urlaubstaucher

nitrox_frischling is on a distinguished road
Default Equipment - neu oder gebraucht

Hallo Leute,

habe vor einigen Tagen ein Jacket und einen Lungenautomaten angeboten bekommen. Der vorherige Besitzer ist Chef einer Firma und hat einfach nicht mehr die Zeit tauchen zu gehen und da er mich gut kennthat er mir die beiden Teile angeboten.

Das Jacket ist von Sea Quest und der Atemregler von Apeks und beide Teile wurden nur sehr wenig getaucht. Nun will ich mal hören was Ihr als schon Brevetierte Taucher dazu zu sagen habt.

NF
  #2 (permalink)  
Old 3. December 2007, 12:45
Rhoody's Avatar
Rhoody Rhoody is offline
Dive-Monster

Rhoody is on a distinguished road
Default APEKS Atemregler

Apeks KAUFEN !!!!

Spass beiseite, Ich behaupte mal dass man mit einem Apeks Atemregler eigentlich nichts falsch machen kann. Ein paar Faktoren die meiner Meinung nach eine Rolle spielen sind natuerlich welches Model, wieviele TG, wie der Benutzer damit umgegangen ist, wie der Atemregler gewartet wurde.
Wenig betaucht heisst nicht immer guter Zustand. wenn du ein Auto hast, welches du nur 2 mal im Jahr bewegst und sonst nichts daran machst ist der Zustand warscheinlich schlechter wie ein gut eingefahrener Wagen mit regelmaessiger Wartung.
Wenn Du einen guten Preis bekommst und der Verkauefer Ihn vor dem Verkauf warten laesst spricht eigentlich nichts gegen einen Erwerb.
Ein eigenes BCD ist nateurlich auch was feines, aber da kommt es wirklich auf die Passform an und ob es das ist was du wirklich haben willst. Ich wuerde kein BCD kaufen welches ich nicht vorher einige male ausgiebig getestet habe, dass ich 100% zufrieden bin mit der Lage im Wasser an der Oberflaeche, komm ich an alle Taschen einfach ran, entspricht es meinen Erwartungen fuer das was ich Tauchen will.

Gruesse

Rhoody
Reply With Quote
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Old 3. December 2007, 06:09
Urlaubstaucher

Default Neu oder Gebraucht

Hi Rhoody,

also entweder kannst Du Gedanken lesen oder wir waren in einem früheren Leben mal Brüder Mir ist das selber nämlich heute auch den ganzen Tag durch den Kopf gegangen.

Nehmen wir mal den Atemregler: Der liegt (hängt) schon lange in einem Schrank rum und die Membran ist wahrscheinlich schon am Gehäuse festgewachsen oder sowas. Da muß man das Ding erst mal Revidieren lassen. Da ist dann ganz schnell der Betrag beim Teufel den man beim Kaufpreis von dem Teil gespart hat. Und da ich sowieso 10% Clubrabatt bei uns im Shop hab, ist das kein Thema weil unser Instructor auch gleichzeitig geschulter Wartungstechniker für das Zeug ist, Vorsitzender und Gründer von dem Verband wo ich jetzt letzten Sonntag mein Nitrox40 OWD Brevet gemacht habe und ich könnte noch ewig so weitermachen will Dich aber damit nicht langweilen

Das erste was jetzt kommt ist ein eigener 7mm Semi Dry von Seeman mit der passenden Eisweste, da ich die nächsten 3 bis 4 Jahre erstmal bei uns und in
der Schweiz im Süßwasser tauchen gehen werde. Und da würde mir ein 3mm wenig nutzen. Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, das mir Kälte nix ausmacht, selbst bei 3 Tauchgängen von 30 Minuten auf 12 Meter Tiefe. Und
wenn ich dann auf die Philippinen komme um dort mein Brot (Reis) zu verdienen hol ich mir dann eben einen 3mm. Aber da ich bis dahin ja Instructor sein werde hab ich ja eh schon eine Menge Zeug wie BCD, Regler, Boje und Computer usw. Da ist es dann auch kein Problem mehr. Muß dann nur noch eine Airline finden die den ganzen Kram als Scuba Excess Baggage handeln kann.

Gruß Chris
  #4 (permalink)  
Old 19. December 2007, 04:43
tiefseetaucher's Avatar
tiefseetaucher tiefseetaucher is offline
Urlaubstaucher

tiefseetaucher is on a distinguished road
Default APEKS gebraucht

Hallo NF,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum OW.
Den Atemregler würd ich persönlich bei passendem Preis kaufen. Lass den Verkäufer die Revision bezahlen und Dir auch das Prüfprotokoll aushändigen.
Wenn der Preis stimmt hast du mit einem APEKS ein Teil was genau das macht was ein Atemregler machen soll. Nämlich ohne wenn und aber Luft liefern.

Frohes Fest

TT
  #5 (permalink)  
Old 6. January 2008, 09:11
Urlaubstaucher

Default Equipment

Hallo zusammen

also ich habe vor einer Woche erfahren, das Revisionen an gebrauchtem Gerät sehr teuer sein sollen, wobei es angeblich völlig egal sei soll welche Marke man nun ins Auge gefasst hat.

Wäre es da nicht viel besser wenn man sich was neues anschaffen würde wenn die Zeit reif ist? Ich habe ja bei meiner Tauchschule als Mitglied im Club außerdem auch noch 20 Prozent Rabatt.

Cheers,
Chris

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules