Go Back   Philippinen Tauchen Foren > Philippinen Forum > Alles rund ums Tauchen
Register FAQ Members List Calendar Search Today's Posts Mark Forums Read

Alles rund ums Tauchen Tauch Safaris, Erfahrungsberichte, Ausbildungen, Sichtweiten, Equipment, etc

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 21. February 2008, 06:04
nitrox_frischling's Avatar
nitrox_frischling nitrox_frischling is offline
Urlaubstaucher

nitrox_frischling is on a distinguished road
Question Wechsel zu Padi

Hallo Zusammen,

viele haben es mir prophezeit und jetzt ist es eingetreten. Ich werde ein PADI-Jünger nachdem ich bei meinem noch-Verband (ATEC) aus Frust wegen mangelnder Tauchpraxis und gelegenheit zum tauchen den Löffel geworfen habe, bzw. noch werfen werde.

Was mich nun interessiert sind die unterschiede in der Ausbildung zwischen PADI und meinem jetzigen Verband.

Ich möchte auch betonen, das dies keine Verbandsdiskussion sein soll, sondern ich möchte nur gerne wissen welche unterschiede in der Ausbildung eventuell bestehen könnten.

Cheers,
NF
  #2 (permalink)  
Old 22. February 2008, 01:37
PT-Team PT-Team is offline
Super Moderator

PT-Team is on a distinguished road
Default ATEC Wechsel zu PADI

Hallo NF

Schade dass manche Hinterwälder Verbände einem neuen Taucher anscheinend den Spass nehmen.
Was Ich nicht ganz versteh ist, daß Du als OW (egal welcher Verband) eigentlich überall die Möglichkeit haben solltest abzutauchen.

Meines Wissesn ist ATEC ein PADI-Abklatsch und ob man nun PADI mag oder nicht, es ist ein Ausbildubgssystem das weltweit anerkannt ist, erstklassige Unterrichtsmaterialien hat (ich weiss du stimmst damit nicht überein ) und erwiesenermaßen funktioniert.

SSI macht auch einen guten Eindruck auf mich und ist weltweit am wachsen. Natürlich ist VDST (im endeffekt CMAS auf deutsch) auch sehr gut, was ich nicht mag ist die tzpische Vereinsmeierei.

Wenn ich deine älteren Posts lese und deine Pläne gibt es eigentlich nur eine Lösung

Alles Gute

PT-Team
Reply With Quote
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Old 22. February 2008, 09:28
Urlaubstaucher

Hallo PT-Team,

danke für Deine konstruktive Antowrt auf meinen Thread.

Den Spaß am Tauchen kann mir dort niemand vermiesen, weil bei denen immer nur Touren ans Mittelmeer, ans Rote Meer oder Malta geplant sind. Die gehen nur für etwa 2 oder 3 Monate im Sommer hier in heimischen Gewässern tauchen (im Trocki), und dafür habe ich mein OW mit EAN40 sicher nicht gemacht.

Das mit dem Abklatsch stimmt schon, auch wenn ich es erst ein bischen später leidvoll feststellen mußte. Besonders weil der Gründer von (****) ja vorher Instructor Trainer bei PADI gewesen ist und jetzt kein gutes Haar mehr daran läßt. Aber was solls, auch ich bin lernfähig und werde die von Dir beschriebene einzig logische möglichkeit beim Schopf packen und so weiter machen wie es das Beste ist.

Viele Grüße aus dem Süden von Deutschland
NF (Chris)
  #4 (permalink)  
Old 4. March 2008, 09:01
Rhoody's Avatar
Rhoody Rhoody is offline
Dive-Monster

Rhoody is on a distinguished road
Default ATEC und PADI

HI Chris,

meine Oma hat immer gesagt, wer nicht hoeren will muss fuelen und hat mir ein paar hinter die Loeffel gegeben...

Ne aber ernsthaft, sowas zu hoeren ist immer schade. Vor allem weil es sich irgendwie nach dem typische deutschen Club-Kluengel anhoert. Ich bin nach wie vor der Meinung dass es KEINEN schlechten Verband gibt, nur schlechte Ausbilder. Schade ist nur dass viele deutschsprachige Clubs das anders sehen und die Tauchschueler ans sich "fesseln" wollen.

Als Tauchbeginner (egal welcher Verband) sollte man faehig sein in Bedingungen imn denen man das Tauchen gelernt hat mit einem Buddy (aber dennoch eigenstaendig) zu tauchen.

Ich hab mir wiedereinmal die Zeit genommen und versucht irgendetwas ueber die Uebungen im pool und Freiwasser von ATEC herauszubekommen und bin wiedereinmal gescheitert. Wenn Du VIEL Zeit einmal hast waere es klasse wenn Du mir eine Liste mit den Uebungen der einzelnen Tauchgaenge mailen koenntest. Ich bring Sie dann in ein Format und stell Sie online.

cheers

Rhoody
Reply With Quote
  #5 (permalink)  
Old 4. March 2008, 09:24
Urlaubstaucher

Default Wechselspiel

Hi Rhoody,

tja ich muß sagen, das Deine Oma eine kluge Frau gewesen ist. Sie hat nämlich völlig recht gehabt. Und meinen Satz heiße Ohren habe ich verbal auch schon bekommen.

Enttäuschung; Frust und Wut auf bestimmte Personen sind wohl die besten Wrte die ich zur Zeit gebrauchen kann, wenn ich an meine Ausbildung bei A...... denke.

Von der Ausbildung selber gibt es echt nichts zu meckern, obwohl ich normalerweise immer was finden kann wo ich was dazu sagen kann. Das bestätigt auch den Spruch von Dir das es immer vom Ausbilder abhängt wie ein bestimmter Verband in der Öffentlichkeit dargestellt wird.

Der Club wo ich zur Zeit noch Mitglied bin ist für mich schon Schnee von gestern, da ich dort anscheinend nur ins Wasser komme wenn ich irgend eine Ausbildung machen werde (AOWD, Rescue und Specials). Von den Ausflügen ist da schon lange keine Rede mehr, und das ist Schade. Ich kann also nur jedem raten der so einem Club beitreten will sich genau anzuschauen was er da unterschreibt. Auch das Forum dort ist so unterwandert, das die schon gefakete User eingesetzt haben um User wie mich Platt zu machen, und das ist Schade finde ich.

Zur Zeit bin ich auf der Suche Erfahrungen zu sammeln und werde wohl hier in einiger Entfernung in Seeen wie dem Sorpesee, Biggesee und Messinghausen tauchen gehen. Vielleicht haben ja Du und andere User hier schonmal was davon gehört. Dazu hab ich auch einen Shop gefunden,bei dem ich als Brevetierter Taucher auch Equipment leihen kann, was mir mein Ausbilder nicht ausleiht. Er sagte ich hätte noch nicht genug Erfahrung. Aber wie kann man ohne eigenes Equipment Erfahrungen sammeln wenn einem die eigene Tauchschule keines ausleihen will frage ich Euch?

Ich wurde als autonomer Taucher (OWD) ausgebildet und sollte eigentlich auch mit jedem dazu qualifizierten Buddy tauchen gehen können. Auf jeden Fall traue ich mir das zu, auch wenn ir aus den oben beschriebenen Gründen leider noch die Praxis fehlt.

Ich kann gerne mal versuchen aufzuschreiben was wir während der Flach und Freiwasser TG´s alles gemacht haben und Dir das ganze dann zu mailen. Aber da ich seit Anfang Dezember nicht mehr im Wasser war kann ich nicht für vollständigkeit garantieren. Aber ich werde mich anstrengen damit auch alle anderen User hier bei uns im Forum was davon haben.

cheers

Chris
  #6 (permalink)  
Old 6. March 2008, 12:04
TaucherRolf TaucherRolf is offline
Urlaubstaucher

TaucherRolf is on a distinguished road
Default Tauchen in Messinghausen

Hallo Chris,

Ich war a, See in Messinghausen Ich glaub das war 2004 oder so. Ganz net, nicht spektakulär, aber wirklich nett zu betauchen. Es kann dort wirklich gute Sicht sein. Ich hatte so um die 10 Meter. Es gibt eine klasse Steilwand die auf über 40 Meter geht. Ein paar versenkte Sachen liegen auch im See. Vereinzelt sind auch ein paar Barsche zu sehen.

Der Nachteil ist, dass man mit seinem ganzen Kram erstmal ans Ufer hinunter muss und nach dem TG natürlich irgendwie wieder rauf. Ich bin runter und hab mich erstmal für 10 Minuten hingesetzt wieder Luft geschnappt und bin dann ins Wasser.

Grüße

Rolf
Reply With Quote
Sponsored Links
  #7 (permalink)  
Old 6. March 2008, 06:25
Urlaubstaucher

Post Messinghausen und Co

Hallo Taucher,

prima das ich hier auch eine kurze Info über Messinghausen bekommen konnte, wo Ihr doch alle auf den warmen Philippinen seid Vielleicht gehen wir aber auch an den Biggesee, aber ich laß mich einfach überraschen. Und im Juni geht´s eine Woche auf den Sinai nach Dahab zu den Lagona Divers, und da hatte ich vor schon ein paar Dives in meinem Logbuch zu haben, sonst werd ich ausgelacht

Nächstes Jahr will ich aber endlich mal mit meinem Brevet auf den Philippinen tauchen gehen, und es würde mich dann auch riesig freuen wenn ich ein paar von Euch hier aus dem Forum treffen würde. Wo bist Du denn auf den "Phils" zu Hause wenn ich fragen darf?

Gruß Chris
  #8 (permalink)  
Old 7. March 2008, 02:39
TaucherRolf TaucherRolf is offline
Urlaubstaucher

TaucherRolf is on a distinguished road

Chris,

Ich lebe nicht in den Philippinen, oder soll ich sagen noch nicht... Ich glaub der Grund ist dass ich im Moment noch zu "feige" den ganzen Müll hier hinter mir zu lassen und einfach neu anzufangen. Meine paar Euro reichen warscheinlich für eine ganze Weile wenn ich nicht permanent über die Stränge schlage.
Zum Biggesee kann ich leider nichts sagen, aber unter Wasser atmen ist generell gut, wo immer man das macht.

Am Roten Meer war ich nur einmal auf einer Tauchsafari, hatte aber eine gute Zeit. Wenn Deine Tauchbasis dort professionel ist wird dich auch mit 5 oder 6 Tauchgängen keiner auslachen. Jeder hat mal seine ersten Tauchgänge gemacht und wenn man nicht oder nur beschränkt die Möglichkeit hat zu tauchen dann sammelt man seine Erfahrung eben ein bisschen langsamer. Das sollte von jeder Tauchbasis akzeptiert und toleriert werden.

Grüße

Rolf
Reply With Quote
  #9 (permalink)  
Old 8. March 2008, 03:40
Urlaubstaucher

OK vielen Dank Rolf. Hat zwar nicht viel mit dem Thema vom Threat zu tun, war aber trotzdem sehr informativ zu lesen. Werd Dir noch mal eine PN schreiben, dann können wir das so machen ohne den Thread zu mißbrauchen.

Gruß Chris

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules