Go Back   Philippinen Tauchen Foren > Philippinen Forum > Palawan
Register FAQ Members List Calendar Search Today's Posts Mark Forums Read

Palawan Coron, Tubbatahe, Sulu-Sea

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 18. April 2008, 08:34
praslin praslin is offline
Bubblemaker

praslin is on a distinguished road
Default Sangat Islands

Erstmal Hallo !

Plane, nächstes Jahr Feb./März 3 Wochen auf Sangat Islands zu verbringen.

Kennt dies hier jemand genauer ?

Wie schauts denn so mit der Strömung bei den Wracks aus ? Ausserdem verlangt die dort ansässige Basis ein Wrack-Brevet, wenn man dort rein möchte. Ist das bei allen Wracks wirklich notwendig ? Nicht schon wieder ein Plastikkärtchen für viel Geld will ja auch nicht in die kleinsten Räume rein und durch die schmalesten Durchgänge durch....
Bin AOWD, 70+ TG's und war neulich auch ohne Brevet in der Thistlegorm. Ging super, obwohl die Strömung nicht von schlechten Eltern war.

Erstmal Merci für eure Antworten
hab schon noch ein paar mehr Fragen, warte aber erstmal ab, ob sich jemand meldet

LG

Praslin
Reply With Quote
  #2 (permalink)  
Old 18. April 2008, 09:29
Rhoody's Avatar
Rhoody Rhoody is offline
Dive-Monster

Rhoody is on a distinguished road

Hi Praslin,

Erstmal wilkommen bei PT.

3 Wochen nur an einem Fleck kann mit unter etwas langweilig werden. In einer Woche ist Coron relativ "abgetaucht"
Ich hab keine Erfahrung mit Sangat Island, als ich in der Gegend war hab ich mit anderen getaucht. Die DM's haben im Endeffekt mit "gesunden Menschenverstand" beurteilt ob jemand die Wracks penetrieren sollte oder nicht. Ich glaub AOW war die Mindest-Anforderung.
Viele Wracks dort sind "relativ" tief und viele Lion und Scorpionfische zugegen bei eingeschraenkter Sicht. Tarrierung und Luftverbrauch sollten schon gut sein.
Wenn Du eine Eigene UW-Lampe hast ist das auch vorteilhaft.

Ich werd mal meine Tentakel etwas weiter ausstrecken und versuche mehr in Erfahrung zu bringen.

cheers

Rhoody
Reply With Quote
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Old 18. April 2008, 06:12
Bubblemaker

Hi Rhoddy !

Irgendwo muss Frau sich ja vom anstrengenden Taucherleben in Bayern/Österreich ausruhen
Nee, ich hab da keinerlei Probleme mit, stundenlang am Strand zu sitzen, mit den Zehen im Sand rum zubohren und aufs Meer zu schaun. Auf die Art hab ich schon mal 6 Wochen auf Mauritius verbracht, da wird das ja nur ein Kurzurlaub.
Meinen Luftverbrauch schätz ich mal als durchschnittlich ein. Thistlegorm waren wir ca. 35 min auf 30 m und dann wieder rauf mit Stopp. Aber da war auch, wie gesagt, etwas heftigere Strömung.
Klar, Lampe ist immer an der Frau und Buddy mit Longhose und Stage auch

Auf jeden Fall freu ich mich jetzt schon tierisch auf dieses kleine Paradies. Und wenn in Zukunft Flugreisen noch einigermassen bezahlbar bleiben, werden wir uns wohl noch weiter dort umschauen.
Thailand/Phuket/Similan/Khao Lak ist mir schon zu touristisch geworden, Dahab jetzt im März ging gerade noch (wenn der kalte Wind nicht gewesen wär und das Essen war auch fad ), Mauritius war zwar nett, aber taucherisch hats mich nicht so vom Hocker gehauen, Kroatien ist mir im Verhältnis auch zu teuer, die Malediven sind mir nicht grün genug und definitiv mit Touristen überbevölkert pro Insel und und und....
Die Philies scheinen mir eine gute Mischung zu sein

P.S. Wo kann ich denn meine Session-time einstellen ? Hab leider noch nix gefunden.
Reply With Quote
  #4 (permalink)  
Old 19. April 2008, 06:22
Kuya

Default Sangat Island und Coron Wracks

Sangat Island hat die ideale Lage für die Wracks dort. Ich war nicht auf Sangat und kann wenig über die Insel sagen. Wir waren schon etwas enttäuscht über die Sichtweiten (selten mehr als 5-10 Meter) und das Unterwasserleben. Ausser alten Metal ist da wirklich nicht viel. Das ist schon ganz nett. Die Olympia Maru war mein Favourit... Ein paar bunte Fische und Korallen täten der Gegend schon gut. Die meisten Wracks sind einfach zu betauchen und auch innen zu erkunden.
Schreib der Basis dort direkt ob sie nur Kohle machen wollen und Plastikkarten verkaufen, oder ob Sie normalen Menschenverstand verwenden und so beurteilen ob ein Taucher den Tauchgang machen kann oder nicht.

Kuya
Reply With Quote
  #5 (permalink)  
Old 19. April 2008, 09:38
Rhoody's Avatar
Rhoody Rhoody is offline
Dive-Monster

Rhoody is on a distinguished road
Default Divesite-Map Coron

Hab leider nicht wirklich Zeit heute, aber hier eine klasse Divesite Karte der Coron Gegend von Penn, er hat mir erlaubt diese zu benutzen und ich werd sie und die anderen ueber Tauchregionen in den PI diese Woche auf die gegebenen Content-seiten hochladen

cheers

Rhoody
Attached Images
File Type: jpg smCoronDiveSitesMap.jpg (290.0 KB, 7 views)
Reply With Quote
  #6 (permalink)  
Old 20. April 2008, 02:00
Gast

Default Sangat Island

Hallo Praslin
Wir (4 Taucher) waren letztes Jahr auf Sangat tauchen, aber nur ein paar Tage. Es ist definitiv ein kleines Paradies. Einige der Wracks sind ok bewachsen und einfach zu betauchen, Fischleben ist mangelhaft, aber das ist auch nicht der Punkt wenn man nach Sangat geht. Das Hausriff dort ist ok, wenn auch unter dem normalen Philippinen-Durchschnitt. Die Ruhe und Natur ist wunderbar. Für philippinische Verhältnisse ist die Unterkunft (Preis-Leistung) total überteuert und man muss alles vom Resort kaufen da es keinen Laden sonst gibt. Aber das Essen und vor allem die frischen Mango Shakes einfach super gut.
Tauchbasis und Personal sind sehr professionell, die Ausfahrten zu den Wracks kurz. Wenn dir der Preis nichts ausmacht wirst du mit Sicherheit eine gute Zeit haben.

Karl-Heinz
Reply With Quote
Sponsored Links
  #7 (permalink)  
Old 20. April 2008, 02:42
Bubblemaker

Danke schon mal für eure Antworten !

Gebucht ist ja noch nix

Was uns halt total gefällt, ist die Abgeschiedenheit. Und mein Mann steht auf Altmetall. Außerdem soll die Basis so einiges bereithalten, was in Richtung Tec/DIR geht : Stages, Backplate....
Das mit dem dazu kaufen wird wohl auch nicht sooo schlimm sein (oder?), es wird ja mit VP angeboten.

Und Sichtweiten, die nicht so doll sind, kenn ich von Similan, Hin Daeng und so her, Dahab war jetzt auch nicht immer so super.

Ich bin heut noch auf eine andere Basis im Net gestossen, da werd ich wohl einen neuen Thread aufmachen.

Oder kann mir/uns jemand noch eine andere Basis, der Tec nicht ganz unbekannt ist und wo es wirklich ruhig ist, verraten ?

Und dann gibts gaanz viel Diskussion hier zu Haus !
Reply With Quote
  #8 (permalink)  
Old 28. April 2008, 12:27
Unregistered

Default Sangat Island

die D-Divers haben soviel ich weiss eine Tec-Abteilung, sind aber nicht auf Sangat.
Wenn du auf einer Insel von einem Resort abhängig bist können die schon machen was sie wollen.
Reply With Quote
  #9 (permalink)  
Old 30. April 2008, 02:07
tiefseetaucher's Avatar
tiefseetaucher tiefseetaucher is offline
Bubblemaker

tiefseetaucher is on a distinguished road

D-divers haben eine Tec-Abteilung aber kein Tri-mix, jedenfalls nicht 2007. Kann ich aber empfehlen.
  #10 (permalink)  
Old 30. April 2008, 01:53
nitrox_frischling's Avatar
nitrox_frischling nitrox_frischling is offline
Urlaubstaucher

nitrox_frischling is on a distinguished road

Habe trotz meiner 5 mal Philippinen leider keine Idee zu Sangat Island, aber beim lesen dieses Threads ist mir ein Name aufgefallen, und zwar Thistlegorm. Kann mir vielleicht jemand was dazu sagen ( wo, was wie ). Wäre nett auch wenn es eigentlich nicht in diesen Thread passt.

Auch vielen Dank an Rhoody für die Klasse Karte. Wurde schon ausgedruckt und in meine Reisemappe für die Phils nächstes mal reingelegt
CU,
Chris

Last edited by nitrox_frischling : 30. April 2008 at 01:56.
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules