Hallo Paula,
Ich komme gerade zurück aus den Filipinen. War mal wieder viel zu kurz.

Ich fliege immer über Manlia ein. Manila hat keine besseren oder schlechteren Umstände als Cebu. Die Stadt ist so riesig, dass es wie in jeder Großstadt viele Gegenden gibt in die man einfach nicht geht. Wenn ich ein paar Tage dort verbringe nehme ich mir normalerweise ein Hotel in Makati. Der Transfer vom Flughafen zu dem Hotel dauert 20 Minuten (1,5 Stunden bei Rush-hour, aber das ist überall so). Ein sauberes Zimmer in einem guten Guest-House bekommst du ab 800 Peso, einfache Hotels ab 1,200 Peso.
Makati ist sauber und sicher, ein Traum zum shoppen (Frauensache

) und hat gute Restaurants und Bars (nicht nur für männliche Singels auf der Suche).
Wenn du eine Pauschal-Reise (nach Subic oder Puerto Galera) buchst sollte der Transfer inbegriffen sein und Du wirst am Flughafen von einem Fahrer erwartet.
Normalerweise sind Flüge nach Manila etwas günstiger als nach Cebu.
Einer der Gründe warum ich über Manlia flieg ist dass man Anschluss in alle regionen der Philippinen hat. Nach einer 30 stündigen Anreise will ich nicht 4 weitere Stunden in einer Karre sitzen eine Stunde mit dem Boot und eine weitere halbe Stunde mit dem Auto zum Resort um zum Beispiel von Cebu nach Siquijor zu gelangen. Wenn Dir das nichts ausmacht ist es natürlich ein schöner Landtrip. Mir kostet das zu viele Nerven. Da geh ich lieber eine oder 2 Nächte ins Hotel und flieg dann ins Zielgebiet.
Als alleinreisende Frau wirst du nicht so sehr belästigt wie in mediteranen Ländern, mach dich aber auf eine überdurchschnittliche Hilfsbereitschaft der Philippinos gefasst, welche schon mal auf die Nerven gehen kann.
Alles gute
TT