Go Back   Philippinen Tauchen Foren > Philippinen Forum > Philippinen allgemein
Register FAQ Members List Calendar Mark Forums Read

Philippinen allgemein Reiseinformationen, Unterkünfte, Sehenswertes über Wasser

Reply

LinkBack (1) Thread Tools Display Modes
  1 links from elsewhere to this Post. Click to view. #1 (permalink)  
Old 15. July 2008, 04:25
Paula Paula is offline
Bubblemaker

Paula is on a distinguished road
Default Filipinen Visum für Touristen

Hallo erstmal,

Ich bin die Paula und seit 3 Jahren vom Tauchvirus befallen. Ich bin am Suchen nach einem günstigen Tauchurlaub. Da ich glaub dass es mir auf den Philippinen ganz gut gefallen könnte wollte ich mal fragen wie das mit den Filipinen ist.
Wie ist das als allein-reisende Frau, ist die Sicherheit gewährleistet oder wird man belästigt wie in der Türkei oder Griechenland.

Danke erstmal

Paula
Reply With Quote
  #2 (permalink)  
Old 17. July 2008, 10:01
nitrox_frischling's Avatar
nitrox_frischling nitrox_frischling is offline
Urlaubstaucher

nitrox_frischling is on a distinguished road
Default Philippinen

Hallo Paula,

also belästigt als allein reisende Frau wirst Du sicher nicht, auch wenn manche der dortigen Männer sich nach einer allein reisenden hellhäutigen Frau sicher umdrehen werden Aber das passiert Dir in Deutschland ja sicher auch ab und zu oder.

Es gibt auf den Philippinen sicher die eine oder andere Ecke wo man sich als Tourist nicht alleine rumdrücken sollte, aber da ist es dann auch völlig gleich ob Du Männlein oder Weiblein bist.

Da ich eine Frau von den Philippinen geheiratet habe und auch schon 5 mal dort gewesen bin habe ich was diese Sache angeht schon ein paar Erfahrungen sammeln können.

Als Tourist brauchst Du dort erst ein Visum wenn Du länger als 21 Tage im Land bleiben willst. Das gilt für Ausländer die mit einem/einer Philippinischen Staatsangehörigen verheiratet sind natürlich nicht. Da sind die Regelungen dann ein bischen anders gestrickt. Aber dazu später vielleicht mehr.

Wenn Du in den südlichen Teil der Philippinen gehen willst, dann würde ich Dir außerdem auch dazu raten nicht über Manila, sondern über Cebu ins Land einzureisen. Dieser Airport wird von Cathay Pacific via Hong Kong, von Qatar Airways via Doha und von Malaysia Airlines via Kuala Lumpur angeflogen und eignet sich viel besser als Manila. Von Manila und den dort mittlerweile herrschenden Zuständen könnte ich Dir so einiges erzählen, aber das sollten wir dann besser über eine PN machen

Viele Grüße,
Nitrox_Frischling
  #3 (permalink)  
Old 20. July 2008, 04:51
tiefseetaucher's Avatar
tiefseetaucher tiefseetaucher is offline
Urlaubstaucher

tiefseetaucher is on a distinguished road

Hallo Paula,

Ich komme gerade zurück aus den Filipinen. War mal wieder viel zu kurz.
Ich fliege immer über Manlia ein. Manila hat keine besseren oder schlechteren Umstände als Cebu. Die Stadt ist so riesig, dass es wie in jeder Großstadt viele Gegenden gibt in die man einfach nicht geht. Wenn ich ein paar Tage dort verbringe nehme ich mir normalerweise ein Hotel in Makati. Der Transfer vom Flughafen zu dem Hotel dauert 20 Minuten (1,5 Stunden bei Rush-hour, aber das ist überall so). Ein sauberes Zimmer in einem guten Guest-House bekommst du ab 800 Peso, einfache Hotels ab 1,200 Peso.

Makati ist sauber und sicher, ein Traum zum shoppen (Frauensache ) und hat gute Restaurants und Bars (nicht nur für männliche Singels auf der Suche).

Wenn du eine Pauschal-Reise (nach Subic oder Puerto Galera) buchst sollte der Transfer inbegriffen sein und Du wirst am Flughafen von einem Fahrer erwartet.

Normalerweise sind Flüge nach Manila etwas günstiger als nach Cebu.

Einer der Gründe warum ich über Manlia flieg ist dass man Anschluss in alle regionen der Philippinen hat. Nach einer 30 stündigen Anreise will ich nicht 4 weitere Stunden in einer Karre sitzen eine Stunde mit dem Boot und eine weitere halbe Stunde mit dem Auto zum Resort um zum Beispiel von Cebu nach Siquijor zu gelangen. Wenn Dir das nichts ausmacht ist es natürlich ein schöner Landtrip. Mir kostet das zu viele Nerven. Da geh ich lieber eine oder 2 Nächte ins Hotel und flieg dann ins Zielgebiet.

Als alleinreisende Frau wirst du nicht so sehr belästigt wie in mediteranen Ländern, mach dich aber auf eine überdurchschnittliche Hilfsbereitschaft der Philippinos gefasst, welche schon mal auf die Nerven gehen kann.

Alles gute

TT
  #4 (permalink)  
Old 20. July 2008, 10:16
Urlaubstaucher

Da kann mich dem Tiefseetaucher anschließen was die Verbindungen ab Manila angeht. Aber wie gesagt, Manila ist ein Molloch in dem man sich als einzelne Person nur schwer zurechtfinden kann wenn man das erste mal hinkommt. Cebu ist da viel Übersichtlicher und auch freundlicher. Aber am besten findest Du das selber raus wenn Du hinkommst. Ich wünsch Dir auf jeden Fall einen Mörderguten Urlaub, viel Fisch und allzeit Gut Luft.

NF
  #5 (permalink)  
Old 21. July 2008, 02:16
Paula Paula is offline
Bubblemaker

Paula is on a distinguished road

Hallo TT und NF,

danke für die Info, wie gesagt ich bin für alles offen und hab noch keinerlei Entscheidungen getroffen.
Da ich Fernreisen immer alleine mache bin ich Großstädte gewohnt. Ich glaube nichts kann schlimmer sein als Mexico Stadt und Buenos Aires. Da war ich ein paar Tage 2003, von dem her glaub ich daß Manila nicht schlimmer sein kann.
Irgendwie fasyinieren mich diese Metropolen. Wie schon vorher erwähnt spielt aber der Faktor Sicherheit schon eine Rolle. Ich bin auch irgendwie überrascht dass ich die schlechtesten Erfahrungen im "zivilisierten" Europa gemacht habe.
Ich muss ehrlich sagen, dass die Infos auf der Seite hier und die Bilder meine Entscheidung nicht einfacher machen.

Bis bald und danke

Paula
Reply With Quote
  #6 (permalink)  
Old 21. July 2008, 07:33
Urlaubstaucher

Kein Problem Paula,

dafür sind das Forum und wir als User mit Philippinen Erfahrung ja auch da um denen zu helfen die noch keine haben. Also immer flott gerfragt wenn was nicht klar sein sollte. Nur so kommt Leben in die Bambusbude (Hütte)
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may post new threads
You may post replies