Zitat:
Zitat von Joel Ging mir genau so - wir haben diesmal richtig abgelöhnt: ich bin mit 26 Kg in Manila aufgeschlagen, was beim Weiterflug nach Tacloban nur 600 Php machte, weil Anschluss von einem internationalen Flug.
Von Tacloban nach Boracay und von dort zurück nach Manila dann das volle Programm: jeweils 1600 PHP für mich und 1300 Php für meine Freundin, da nach Boracay weiterhin nur 10Kg erlaubt sind (alle anderen Destinations 15 Kg) Was denken die sich eigentlich, wie weit man mit 10 Kg für zwei Wochen Urlaub kommt?
Incl. das ein oder andere Tauchequipment und zwei Kameras? |
Tja, da hast du voll und ganz recht...
Wenn man nur so an den Strand gehen würde, käme man, sowern man möchentlich die Kleidung reinigen lässt, mit 5-6kg aus... Aber wenn man überlegt, mein Regler allein wiegt incl. allem, was ab der 1. Stufe hängt, mindestens 2kg... Dann packen wir noch ABC-Ausrüstung dazu... schwupps! 9 von 10 kg!!!
Ein Shorty und Pass/Tickets/Brevetierungen passen dann vielleicht noch...
Aber Frage: Warum hast du denn nicht den Regler und die Kamera als Handgepäck in einen Trolley gepackt? (Warscheinlicht weil es nicht passt oder du es schon getan hattest :-( )
Dennoch halte ich die Politik der Airliner für nicht tragbar!
Dafür ist die Übergepäckgebühr mit ca. 3000PHP noch recht günstig!
Als ich mit meinem Vater von FRA nach Cebu losgeflogen bin, wollten die den gemeinsam genutzten und angemeldeten Tauchgepäckskoffer nicht anehmen und erstmal € 125,- zuschlagen... Nach einer kurzen Diskussion mit dem Chef der Schalter der Airline sah man jedoch ein, dass man die Kulanz doch den Kunden biete... (lag wohl daran, dass mein Vater geschäftswegen her Vielflieger bei denen ist...)
Dennoch ist das Thema Tauchgepäck oft problematisch... Ich verstehe zwar, dass die keine Tauchflaschen mitnehmen wollen, doch sollte das Übergepäck in Abhängigkeit zu Format und Gewicht berechnet werden, denn dann würde es i.d.R. günstiger und der Frachtraum würde eher schon im Sinne der Airline-Manager vollständig gefüllt sein...
Desweiteren bin ich sehr froh, dass es dann Zurück kein Problem war...
(Inlandsflüge waren ob der kurzen Distanz zwischen Moalboal, Dumaguete und Siqijor sowie Panglao nicht notwendig!)
Allgemein kann man sagen, dass das Problem am Flughafen beginnt und endet... Vor-Ort war es nie ein Problem, dass etwas nicht mitgenommen werden durfte/sollte/wollte/könnte... Da sind die Filipinos ja sehr kreativ, was vermeintliche Überlastungen von Jeepneys, Bussen und Fähren angeht...
Wie auch immer... am sieht sich baldmöglichst
(C.U. A.S.A.P.)