Mount Mayon - Vulkan in den Philippinen vor dem Ausbruch
Der Mayon Vulkan auf den Philippinen zählt weltweit zu den "schönsten" da Der Mayon fast eine perfekte Kegelform aufweißt.
Der Vulkan zählt aber auch als aktivster Vulkan der Philippinen. In den letzten 400 Jahren wurden rund 50 usbrüche gezählt.
Nun scheint es wieder so weit zu sein. Seit Tagen spuckt der Vulkan Asche und Rauch. Seit 2 Tagen fließt Lava aus dem Krater des Mayon. Vor 3 Jahren sind bei einem Ausbruch aufgrund von Landslides nach einem Typhoon etwa 3000 Todesopfer zu beklagen gewesen.
Die Philippinische Regierung hat auf die Warnungen der Seismologen reagiert und mit der Evakuierung der Bevölkerung im bedrohten Gebiet begonnen.
Der acht Kilometer umfassende Gefahrengürtel um den Mount Mayon idt die Heimat von über 50000 Personen. Bis heute morgen wurden über 30.000 Personen aus diesem Gefahrenbereich rund um den Vulkan Mayon bereits evakuiert.
Bleibt zu hoffen, dass sich der Riese wieder beruhigt und die Bevölkerung rund um den Vulkan Mayon ein ruhiges friedliches Weihnachtsfest erleben können.
Ich hab versucht hochzufliegen, um mich dort mit einem meiner Partner zu treffen, leider hat es nicht geklappt da es keine Ruckflugtickets fuer die von mir angestrebten Tage gegeben hat