Go Back   Philippinen Tauchen Foren > Philippinen Forum > Visayas
Register FAQ Members List Calendar Search Today's Posts Mark Forums Read

Visayas Cebu, Negros, Bohol, Apo Island, Malapasqua

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 29. September 2007, 10:18
Rhoody's Avatar
Rhoody Rhoody is offline
Dive-Monster

Rhoody is on a distinguished road
Default Dumaguete am A... der Welt

Hallo liebe Tauchgemeinde, ich hab ein PM (private mail) an einem anderen Board bekommen in der dem PT-Team extreme Dumaguete-Werbung vorgeworfen wird. eine Kurze Zusammenfassung:

.... Warum macht Ihr euch so fuer Dumaguete stark ... am A.. der Welt, ... kaputte Korallen, ... ueberteuert..., kein eigenstaendiges Tauchen... etc.

Gut, jeder kann uns seine Meinung geigen, aber wir haben uns gedacht, dass diese Punkte einen Anlass zur Diskussion geben. Ich greif diese hiermit auf und versuche ein paar Punkte zu erlaeutern...

Natuerlich fang ich auf dieser noch neuen Webpage mit Dumaguete an da ich hier lebe und der Rest des Teams auch in den Visayas, aber den taeglichen Reis nicht mit Tauchen verdient.

Dumaguete hat einen gut frequentierten Flughafen und ist von vielen anderen Provinzen zu erreichen. Wer in Cebu landet muss den Land/Faehrweg nehmen.

DUmaguete ist nicht beruehmt fuer die Korallen, aber Kaputt wuerde ich nicht beaupten. Viele Tauchgebiete sind Marine Sanctuaries und gut beschuetzt. Das Dauin Sanctuary hat weltklasse korallenformationen im Schnorchelbaren Bereich, und ueber Apo Island gibt es geneugend Materia um das hier zu erlaeutern. Die Municipality von Dauin erhebt Gebuehren pro Tauchgang, die auch uns etwas zu hoch erscheinen, und manche Tauchbasen haben ein etwas undurchsichtiges System. Es gibt aber genuegend guenstige Alternativen zu den grossen deutschsprachig gefuehrten Tauchbasen. Man muss sich eben auch kundig machen.
Eigenstaenduges Tauchen ist dasy ueberall moeglich, wenn man jedoch einen Bootstauchgang mit einer Gruppe machen will, dann sollte man sich auch an die Regeln der Basis halten, und nicht unter Wasser verschwinden und nach 90 Minuten auftauchen, wenn ein 60 Minuten TG geplant und gebrieft wurde. Fast alle Resorts verfuegen ueber ein Hausriff, an dem man nach herzenlust lange Tauchen kann. Wenn der Basenleiter dananch 15 Bar im Tank bemangelt tut er das zurecht. Es gibt auch bei den meisten Basen die Moeglichkeit sein "privates" Boot oder Guide anzumieten.

Die meisten Taucher sind ueber die Guides voll des Lobes, da diese einfach Dinge sehen, die der "normale" Taucher nicht findet.

Wer aus dem Wasser kommt und sich ueber die kleinen Fische beschwert, dem kann ich nur sagen: Sorry, du hast dich vor dem Urlaub nicht informiert und einfach falsch gebucht...!!!

Erwartungsvoll

Rhoody
Reply With Quote
  #2 (permalink)  
Old 30. September 2007, 12:30
nitrox_frischling's Avatar
nitrox_frischling nitrox_frischling is offline
Urlaubstaucher

nitrox_frischling is on a distinguished road

Hallo zusammen,

ich kann mich der Meinung von Rhoody nur anschließen. Dumaguete/Negros ist eine Super Gegend sowohl für Wasserratten als auch für andere Aktivitäten.

Am A..... der Welt kann man wirklich nicht sagen. Es gibt einen Flugplatz dort und sehr gute Beach Resorts und Tauchgebiete. Selber konnte ich dort bis jetzt nur Schnorcheln weil meine Ausbildung zum Taucher erst begonnen hat.
Aber ich kann, will und muß Rhoody einfach den Rücken stärken in dieser Sache und kann dem Schreiber der PM nur sagen, das er es einfach mal selber ausprobieren soll.

Und das man für seinen Wohnort ein bischen Werbung macht ist ja wohl auch absolut Verständlich, oder? Würde mir ja auch so gehen, und wird es vielleicht auch in ein paar Jahren wenn ich mich aus Deutschland vom Acker mache.

Cheers,
Chris
Reply With Quote
Sponsored Links
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules