Riffreport in Dumaguete und Apo Island nach Sendong In den letzten Wochen erhielt ich einige Anfragen Bezüglich der Zerstörug der Riffe nach dem Typhoon Sendong, welcher Mitte Dezember über Dumaguete rollte.
Während die Hotels und Tauchbasen natürlich oftmals mit "alles Bestens" antworten, sehe ich dies nicht so. Nach ein paar Tauchgängen habe ich nun die Möglichkeit relativ unbeeinflusst zu berichten.
Zuerst muß gesagt werden, daß einige Tauchplätze in Dauin schon erheblichen Schaden genommen haben. Im Dauin Sanctuary Poplation sind im flachen Bereich viele der Korallen zerstört und auch die Ostseite von Apo Island ist im Bereich des Sanctuaries hart getroffen worden.
Die ersten Wochen nach dem Sturm war an der Küste südlich von Dumaguete alles mit Schlick und feinem Sand bedeckt. Diese Situation hat sich jedoch gebessert und auch die Sichtweiten sind wieder in Ordnung.
Die Fischvielfalt ist gegeben wie eh und jeh. Die Tauchplätze um Dauin sind besonders bei Makro Liebhabern bekannt und hier gibt es keinerlei Einschränkungen. Flamboyant Cuttlefish (Prachtsepia), Mimik Octopuss, Seepferdchen, etc. ist alles noch da und wird von guten Dive-guides schnell gefunden.
Ich persönlich gehe davon aus, daß sich auch die Korallenwelt sehr schnell erholt. Ich ziehe da meine Erfahrung aus Puerto Galera zu rate, wo sich die Korallengärten nach dem Typhonn überaschend schnell erholten.
Die Westseite von Apo Island hat den Sturm relativ unbeschadet überstanden. Etwas anders sieht es an der Ostküste der Insel aus. Von Rock Point Ost bis über das Schutzgebiet hinaus Richtung Norden gibt es einige verwüstete Bereiche aber auch hier glaube ich, daß sich die Unterwasserwelt schnell erholen wird. Dies geschieht natürlich nicht in 1-2 Monaten. Mamsa, Chapel und alle anderen Tauchplätze im Westen bieten genug Anreiz für 2 Tagestrips zu Apo Island.
Insgesamt kann man in der Region von Dumaguete, Dauin und Apo Island einen schönen Tauchurlaub verbringen. Die Höhepunkte für die diese Region bekannt ist sind noch alle vorhanden und Makrojäger werden mit Sicherheit nicht enttäuscht und bekommen genug außergewönliches Material vor die Linse. |