| | | Visayas Cebu, Negros, Bohol, Apo Island, Malapasqua | 
30. September 2007, 11:17
| | Bubblemaker | | Join Date: Sep 2007
| | Wohin im November? Hallo!
Ich habe im November 2x ca. 4-6 Tage zum Tauchen, suche dazu schöne Tauchgebiete, die von Cebu oder Manila schnell zu erreichen sind und günstige Unterkünfte bieten (max. 1000PHP/Nacht).
Meine Vorlieben sind schöne Wände, Korallen, Nachttauchgänge, evtl. muck diving.
Nun ist im November evtl. mancherorts noch Regenzeit, daher muß man das Wetter auch einbeziehen.
Außerdem scheiden Dauin/Apo, Malapascua, Coron, Alona/Cabilao, Südleyte, Sipalay, North Pandan/Apo Reef aus, weil ich was Neues suche.
Überlegungen sind:
Moalboal (kenne dort nur Pescador, lohnt es sich sonst?)
Camotes (2 neue Basen)
Alcoy (lohnt es sich, wenn man Cabilao und Apo schon kennt?)
Camiguin (lohnt sich das taucherisch? Klima?)
Surigao (Basen noch im Aufbau befindlich)
Puerto Galera (aber kommt das wirklich an die Visayas heran?)
Siquijor (aber lohnt sich das, wenn man Dumaguete/Apo schon kennt? Kommt man von dort zum Ducomi Pier?)
?
Bin für alle Vorschläge offen.
Gruß,
Heike | 
30. September 2007, 11:35
|  | Dive-Monster | | Join Date: Sep 2007 Location: Dumaguete City, Negros Oriental
| | Tauchen im November du stellst wirkliche Ansprueche, und das ist gut...
ich war erst in Camiguin und es hat mir dort sehr gefallen,
Siquijor ist tolles tauchen und du hast Unterkuenfte in allen Preisklassen,
DUCOMI ist fast nur von Dumaguete/Dauin aus zu betauchen, da man sich vorher anmelden und bezahlen muss.
Puerto Galera lohnt sich immer (auch wenn im flacheren Bereich einige Schaeden sind), wenn Du in der richtigen Basis bist, da trennt sich die Spreu vom Weizen. Wenn du nach PG gehst mach mit der Basis vorher aus dass sie einen Tagestrip nach Verde Island waehrend dieser Zeit machen.
Von Manila aus waere Anilao eine Reise fuer ein paar Tage wert...
Ich muss mich leider etwas kurz fassen weil ich vor einem Berg arbeit sitze. Wir freuen dass Du den Weg zu dieser neuen Seite gefunden hast und hoffen Dich bald wieder begruessen zu duerfen..
cheers
Rhoody | 
30. September 2007, 11:46
| | Danke Würde sich eigentlich auch Liloan/Santander lohnen wegen Sumilon? Ich mag allerdings keine sehr starke Strömung.
Ich dachte, von Siquijor aus ist das Highlight auch Apo?
Was waren denn die Highlights von Camiguin?
Gruß,
Heike | 
30. September 2007, 02:43
|  | Urlaubstaucher | | Join Date: Sep 2007 Location: zwischen Wrackhausen und Riffstadt
| | Hallo Heike,
Ob sich ein Tauchgang lohnt und ob er sich lohnt liegt immer im Auge des Betrachters, Ich mag verrostetes Eisen im Tiefen, andere bunte Korallen und grosse Fische.
Ich war in Siquijor in der Larena-Gegend tauchen und hab es fuer ein paar Tage mehr genossen als Apo. von dort ist es ein laaanger weg nach Apo, da Siquijor relativ gross ist. Von hier kann man aber auch manchmal einen Trip nach Balicasag buchen. Liloan und Sumilon kann in 2 Tagen abgehandelt (aber wiederum meine persoenliche Meinung). Mir hat auch die Moalboal-Gegend gefallen, ist aber sehr wetterabhängig... In Dauin hab ich in 5 Tauchtagen die Cars 6 mal betaucht und wenn ich meine Kamera dabeihab bevorzuge ich alle Tauchplätze in Dauin denen auf Apo. Ohne Kamera in den flachen Korallengärten von Apo zu schweben ist Erholung und Entspannung pur...
Hast Du mal an Panglao und Balicasag gedacht_
Grüße
TT | 
1. October 2007, 03:37
| | Urlaubstaucher | | Join Date: Sep 2007
| | Hallo Heike,
Wetterbedingt habe ich die Erfahrung gemacht daß es um diese Jahreszeit in den Visayas besser ist.
Grüße
Rolf | 
14. October 2007, 04:29
| | Danke.
Habe jetzt doch fast 3 Wochen am Stück Zeit. Frage mich, wie es in Camiguin vom Wetter her ist?
Es gibt ja Tauchbasen auf Camiguin und an der nahegelegenen Küste Nordmindanaos. Wo sind die schöneren Tauchgebiete?
Frage mich, ob es sich vom Taucherischen her lohnt, auf Cabilao einige Tage zu verbringen oder ob ein Tagesausflug von Alona ausreicht.
Weiß jemand etwas über eine im Aufbau befindliche Tauchbasis in General Luna/Siargao oder über Napantaw Diving auf Panaon?
Gruß,
Heike | 
14. October 2007, 08:49
|  | Urlaubstaucher | | Join Date: Sep 2007 Location: Lörrach/Germany
| | Apo oder Apo Hallo zusammen,
ich habe zwar aus Grund Mangelnder Erfahrung leider keine Tips wegen den Locations, aber ich habe eine Frage.
Ich habe jetzt schon ein paar mal was von Apo gehört. Meint Ihr da zufällig Apo Island zwischen Negros und Mindanao  ? Ich hätte vor 3 Jahren aus da hinkönnen, ist mir aber leider was dazwischen gekommen.
Thx,
Chris
__________________ Shut up and Dive | 
15. October 2007, 01:43
|  | Dive-Monster | | Join Date: Sep 2007 Location: Dumaguete City, Negros Oriental
| | Camiguin, Cabilao, Bohol Quote:
Originally Posted by Heike Danke.
Habe jetzt doch fast 3 Wochen am Stück Zeit. Frage mich, wie es in Camiguin vom Wetter her ist?
Es gibt ja Tauchbasen auf Camiguin und an der nahegelegenen Küste Nordmindanaos. Wo sind die schöneren Tauchgebiete?
Frage mich, ob es sich vom Taucherischen her lohnt, auf Cabilao einige Tage zu verbringen oder ob ein Tagesausflug von Alona ausreicht.
Weiß jemand etwas über eine im Aufbau befindliche Tauchbasis in General Luna/Siargao oder über Napantaw Diving auf Panaon?
Gruß,
Heike | Hallo Heike,
3 Wochen am Stueck, da kann man ja schon fast neidisch werden... hehe, ausser man wohnt hier... Das Wetter ist im November meistens etwas gemischt, aber mit der Tendenz zum guten. Camiguin hat ein paar richtig schoene Tauchplaetze. Ich hatte dort ein paar Speed-Drifts (hab aber ach danach gefragt). Man sieht dort auch wie auf Apo Island einige Fishtraps, manchmal leider auch mitten in den Korallen, aber fuer ein paar Tage auf jeden Fall empfehlenswert.
Cabilao find ich (aber das ist ja immer persoenliche Ansichtssache) "besseres" Tauchen als Panglao. Da die Insel aber relativ klein ist ist man "Wind und Wetter" ausgesetzt. Als ich im Januar 2006 dort war hatte ich viel Glueck mit Hammaerheads  . Aber definitiv mehr als ein Tagesausflug... Die Haisaison soll dort von Dezember bis Juni sein, als wenn das Wasser sich etwas abkuehlt und wieder erwaermt.
Wenn Du auf Bohol bist, denk mal ueber den Suedosten nach, in der Gegend von Guindulman und Anda. Kilometerlange Saumriffe, abseits vom Trubel.
3 Wochen.. hmmm 4 Tage Camiguin, 1 Wochen Panglao mit 2 x Cabilao und 1x Balicasag, 4 Tage Anda und 4 Tage Siquijor.....
Brauchst Du eine Reisebegleitung?
Gruesse Dauin
Rhoody | 
15. October 2007, 01:46
| | Quote:
Originally Posted by nitrox_frischling Hallo zusammen,
ich habe zwar aus Grund Mangelnder Erfahrung leider keine Tips wegen den Locations, aber ich habe eine Frage.
Ich habe jetzt schon ein paar mal was von Apo gehört. Meint Ihr da zufällig Apo Island zwischen Negros und Mindanao  ? Ich hätte vor 3 Jahren aus da hinkönnen, ist mir aber leider was dazwischen gekommen.
Thx,
Chris | Hi Chris http://www.philippinen-tauchen.com/A...nd-tauchen.php
von Dumaguete ca. 45 minuten mit der Bangka. Da hast du eine Chance verpasst, selbst zum schwimmen, schnorcheln oder nur rumhaengen ein toller Tagestrip...
cheers
Rhoody | | Thread Tools | | | | Display Modes | Linear Mode |
Posting Rules
| You may not post new threads You may post replies You may not post attachments You may not edit your posts HTML code is Off | | | All times are GMT +2. The time now is 12:48. | |  |